Die Schreibwerkstatt ermöglicht es Ihnen, innerhalb von 4 Monaten anhand mehrerer thematischer Inputs und mit Peer-Feedback Ihren DFG Sachbeihilfeantrag (z.B. für die Einwerbung einer eigenen Stelle oder eines Forschungsprojekts) zu schreiben.
Die Sachbeihilfe gehört zu den am häufigsten beantragten Fördermitteln der DFG. Sie ermöglicht themenunabhängig die jederzeitige Durchführung eines einzelnen thematisch und zeitlich begrenzten Forschungsvorhabens. Doch (nicht nur) für Erstantragstellende kann der Aufbau und die „Textsorte Antrag“ Herausforderungen bergen.
In diesem neuen „Proposal Accelerator“ konzeptualisieren und schreiben Sie einen eigenen Antrag auf DFG-Sachbeihilfe. In thematischen Meetings bekommen Sie von Dezernat 4 Impulse zu elementaren Antragsteilen und Rückmeldungen zu Fragen, die sich während des Schreibens eines Antrags stellen. Zwischen den Meetings schreiben Sie die jeweiligen Antragsabschnitte und geben sich gegenseitig in Kleingruppen Feedback zu den bereits erarbeiteten Antragsteilen. Eine aktive Teilnahme an diesen Peer-Feedbackrunden trägt wesentlich zum Gelingen der Schreibwerkstatt bei.
Themenschwerpunkte:
- Wie entwickle ich die Forschungsziele und das dazu passende Arbeitsprogramm?
- Was muss ich beim Umgang mit Forschungsdaten berücksichtigen?
- Wie begründe ich meine Projektkosten?
- Wie beschreibe und weise ich Vorarbeiten nach?
- Wie nutze ich die Lebenslaufvorlage der DFG optimal?
- Welche Schreibtechniken helfen mir dabei, am Schreiben zu bleiben?
Hinweis: Vorab erhalten Sie einen digitalen Selbstlernkurs (Zeitaufwand: ca. 3 Stunden) zur Einführung in das Förderformat Sachbeihilfe. Fragen dazu werden im ersten Meeting beantwortet.