Sprachkenntnisse

In der Regel werden sowohl für die Zulassung an Gasthochschulen, als auch für die Bewerbung um Stipendien Nachweise über die Landes- bzw. Unterrichtssprache im Gastland gefordert - nicht zuletzt sind diese notwendig, um den Lehrveranstaltungen folgen zu können und sich im Alltag zurechtzufinden. Welcher Sprachtest als Nachweis für den Aufenthalt benötigt wird, ist von Universität zu Universität unterschiedlich. Die Informationen hierzu können meist den Websites der Universitäten entnommen oder können bei den Regionskoordinierenden nachgefragt werden.


Sprachkurse der Leibniz Universität - UNIcert

Es wird empfohlen, sich möglichst frühzeitig Sprachkenntnisse in der Landessprache und/oder Unterrichtssprache anzueignen. Im Leibniz Language Centre (LLC) der Leibniz Universität Hannover besteht die Möglichkeit, sich rechtzeitig sprachlich vorzubereiten.

Die Leibniz Universität Hannover ist für UNIcert® akkreditiert, ein handlungsorientiertes Ausbildungs- und Zertifizierungssystem für Fremdsprachen an deutschen Hochschulen unter der Schirmherrschaft des Arbeitskreises der Sprachenzentren (AKS). Das Leibniz Language Centre (LLC) bietet derzeit UNIcert®-Kurse und -Zertifizierungen in 11 Fremdsprachen auf 22 Niveaustufen an, die an den Schwerpunktregionen der Universität ausgerichtet sind.

Externe Sprachkurse

Alternativ sind auch Sprachkurse anderer Anbieter wie der Volkshochschule oder des Bildungsvereins eine Möglichkeit. Ein Verzeichnis weiterer Sprachschulen findest du hier:

Sprachlern-Apps

Es gibt außerdem die Möglichkeit, sich erste Sprachkenntnisse über Sprachlern-Apps anzueignen. Zwar muss der Nachweis immer noch von offizieller Seite erfolgen, jedoch kann sich das Lernen über Apps flexibler gestalten.

Sprachnachweise über den DAAD-Test

Für eine Bewerbung um ein Auslandsstipendium, z.B. beim DAAD oder HI, müssen ebenfalls Kenntnisse in der Landes- bzw. Unterrichtssprache nachgewiesen werden. Oft genügt hierfür das sogenannte DAAD-Sprachzeugnis, welches im Leibniz Language Center (LLC) erworben werden kann.

Sprachnachweise über den TOEFL-Test

Der bekannteste Sprachnachweis/-test ist der TOEFL®-Test (Test of English as a Foreign Language). Dieser ist für ein Studium in den USA oft erforderlich, wird aber auch an allen anderen englischsprachigen Hochschulen anerkannt. Der TOEFL®-Test kann je nach Termin an der LUH abgelegt werden. Es wird auf Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen getestet. Alle Informationen zum TOEFL®-Test, zu den Kosten sowie Anmeldeformulare finden Sie unter den ersten beiden Linkboxen.

Im Übrigen hat ETS das Vorbereitungsprogramm erweitert. Das Leibniz Language Centre (LLC) bietet Testteilnehmern, bzw. denen, die sich im Portal registriert haben, auch das sogenannte TestReady an. Mehr dazu finden Sie unter der dritten Linkbox.

Weitere Sprachtests

Neben dem DAAD-Sprachzeugnis und dem TOEFL®-Test gibt es zahlreiche weitere Sprachprüfungen, je nach Zielland und Hochschule. Der IELTS prüft Englisch, DELF/DALF Französisch und D.E.L.E. Spanisch. Diese Tests sind eine Alternative, insbesondere für nicht-englischsprachige Länder, und bewerten umfassend die Kompetenzen in Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen.