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Neue Handreichung: Praktische Nutzung von KI in der Lehre

Neue Handreichung: Praktische Nutzung von KI in der Lehre

Das Bild zeigt die Hände einer Person auf der Tastatur eines Notebooks. Das Bild zeigt die Hände einer Person auf der Tastatur eines Notebooks. Das Bild zeigt die Hände einer Person auf der Tastatur eines Notebooks.
© Christin Hume / unsplash.com

Die Arbeitsgruppe Digitale Medien und Hochschuldidaktik der Deutschen Gesellschaft für  Hochschuldidaktik (DGHD) hat in Kooperation mit der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) eine „Didaktische Handreichung zur praktischen Nutzung von KI in der Lehre“ erstellt und veröffentlicht.

Die Handreichung gibt praxisnahe Impulse, wie KI-Tools in die didaktische Gestaltung von Lehre und Prüfungsformaten eingewoben werden können und welche Kompetenzen Lehrende wie auch Studierende für die sinnvolle Nutzung generativer KI benötigen. Insgesamt vierzehn erprobte und strukturierte Use-Cases erleichtern den innovativen Einsatz.

Die Handreichung stellt eine erste Version vom Oktober 2024 dar; weitere Kapitel und Use Cases sind geplant.