Evangelische Religion im Bachelorstudiengang Sonderpädagogik
(Bachelor of Arts)
Steckbrief
Deutsche HZB: keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
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Nachweis eines sonderpädagogischen Vorpraktikums oder einer vergleichbaren berufspraktischen Tätigkeit in der pädagogischen Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigungen, Benachteiligungen oder Behinderungen (verpflichtend)
Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.
Kurzbeschreibung
Das Studienfach Evangelische Religion wird innerhalb des Studiengangs Sonderpädagogik als Zweit- bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird Sonderpädagogik studiert. Die ersten beiden Studiensemester sind den Inhalten des Erstfachs vorbehalten. Die Veranstaltungen im Zweitfach kommen ab dem dritten Semester hinzu.
Die evangelische Theologie stellt eine wissenschaftliche Reflexion des christlichen Glaubens dar. Ausgehend von seinen biblischen Grundlagen wird der Glaube als Bestandteil der Geschichte ebenso thematisiert wie als Teil der persönlichen, kirchlichen und gesellschaftlichen Wirklichkeit. Aus der Perspektive reformatorischer Theologie werden so Gott, Mensch und Welt in ihren Bezügen thematisiert. Verschiedene Konzepte von Transzendenz, Religion und Glaube helfen bei der Erschließung der Inhalte des Studiums. Studierende erwerben so die notwendigen Kompetenzen, um im späteren Berufsleben mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen über grundlegende Lebensfragen ins Gespräch kommen zu können. Die religiöse Landschaft in Europa und der globalisierten Welt hat sich markant gewandelt. Die Lebenswelt ist von einem fortschreitenden Säkularisierungsprozess ebenso gekennzeichnet wie von einer Wiederkehr des Religiösen in vielen Bereichen. Diese Prozesse aus evangelischer Perspektive erfassen und beurteilen zu können und aus einer fundierten eigenen Position heraus andere bei ihrer Standortfindung begleiten zu können, ist Ziel des Studiums.
In enger Zusammenarbeit mit dem Lehrgebiet Katholische Theologie werden konfessionell-kooperative Veranstaltungen angeboten. Zum Lehrangebot gehören zudem Exkursionen und Blockveranstaltungen, die ein vertieftes Lernen auch außerhalb der Universität ermöglichen. Die Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers flankiert das Studium durch ein Mentoratsprogramm.
Weitere Informationen auf der Webseite des Instituts für Theologie
Lehrinhalte
- Elementarisierung
- Inklusion und Religionsunterricht
Der erfolgreiche Abschluss des Studiums versetzt Sie in die Lage, die Geschichte und Gegenwart der christlichen Religion zu verstehen und zu analysieren, theologisch eigenständig und begründet Position zu beziehen, rel. Positionen und Traditionen in Kirche, Schule, Kultur und Gesellschaft kritisch zu reflektieren und sie in Problemfelder rel. Bildung einzuordnen, biblische und geschichtliche Quellentexte historisch- kritisch mit Blick auf die Gegenwart zu interpretieren, das Christentum im Kontext der allgemeinen Kultur- und Religionsgeschichte zu begreifen, ethische Probleme zu durchdenken sowie auskunftsfähig über ausgewählte nicht-christliche Religionen zu sein. Zur Vermittlung theol. Kompetenzen bedenkt die Theologie ihren Ursprung und die Kriterien für die Rede von Gott in der Bibel (Bibl. Theol.), setzt sich mit der Geschichte des Christentums auseinander (Hist. Theol.), legt den Glauben im Kontext der Wahrheitsfrage und wissenschaftlich verantwortet aus (Syst. Theol.) und bedenkt ihre Bedeutung für das Leben des Menschen und das Verstehen der Wirklichkeit in der Weise, dass eine verantwortliche Gestaltung und Begleitung rel. Bildungsprozesse möglich wird (Rel.päd.).
Semester | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 |
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Pflichtmodule | Basismodul 0: Einführung [8 LP]
Basismodul 3-4: Systematische Theologie/ Kirchengeschichte [8 LP]
oder
und
oder
| Themenmodul 3: Fachwissenschaft [6 LP]
| Basismodul 5: Religionspädagogik [8 LP]
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- Grundlegende Anforderungen des theologischen Studiums sind:
- Neugierde
- Freude an der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben
- Interesse an Alten Sprachen
- Historisches und philosophisches Interesse
- Lust am denkerischen Nachvollzug des Glaubens in Geschichte und Gegenwart
- Bereitschaft zu umfangreicher Textrezeption und –interpretation
- Diskussionsfreude
- Außerdem: Interesse an sonderpädagogischen Handlungskontexten
- Frühförderung, Beratung, Behinderten-, Integrations- und Familienhilfe
- unterstützende pädagogische Arbeit an Regel- oder Förderschulen in den profilbildenden Schwerpunkten „Lernen und Entwicklung“, „Sprachentwicklung und sprachliche Bildung“, "Sprache und Kommunikation (Ziel Sprachtherapie)“ und „Beratung“
- kirchliche Arbeitsfelder
Zugangsvoraussetzungen
Der Studiengang Sonderpädagogik ist zulassungsbeschränkt.
Das Zweitfach ist je nach Wahl zulassungsbeschränkt (Angewandte Sprachwissenschaft (außerschulisch), Deutsch, Geschichte, Kunst, Musik, Sachunterricht, Sport) oder zulassungsfrei (Evangelische Religion, Katholische Religion, Mathematik).
Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen:
Termine
01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
- Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Bewerbung ins 1. Fachsemester) können sich ausschließlich zum Wintersemester bewerben.
- Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in höhere Semester) können sich auch zum Sommersemester (01.12.-15.01.) bewerben.
Für die Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten gilt:
- VPD von uni-assist ODER bestandene Feststellungsprüfung an einem deutschen Studienkolleg erforderlich.
- Bewerbungen für das Studienkolleg müssen bis zum 15.07. eingegangen sein.
Sonderpädagogik (B.A.) - Milena & Laura erzählen von ihrem Studium
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30167 Hannover
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