Startseite Studium Studienangebot Gesamtübersicht
Katholische Religion im Bachelorstudiengang Technical Education

Katholische Religion im Bachelorstudiengang Technical Education
(Bachelor of Science)

Ein Kreuz mit dem Himmel im Hintergrund. © LUH / pixabay
© LUH / pixabay

Steckbrief

Art des Studiums
Grundständig (2-Fächer Bachelor)
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Unterrichtssprache
Deutsch
Sprachanforderungen

Deutsche HZB:  keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
Mehr erfahren

Besondere Voraussetzungen

Vorpraktikum in der beruflichen Fachrichtung (empfohlen).

Zulassung
Zulassungsfrei
International

Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.

Kurzbeschreibung

Das Studienfach Katholische Religion wird innerhalb des Studiengangs Technical Education als Zweitfach bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird eine berufliche Fachrichtung studiert. Bitte beachten Sie die Fächerkombinationsmöglichkeiten.

Das Phänomen „Religion“ ist (wieder) präsent in der Öffentlichkeit – oftmals auch in zwiespältiger, zweifelhafter Form. Vor diesem Hintergrund zielt das Studium der Katholischen Theologie auf die Kompetenz der (selbst-) kritischen Beurteilung religiöser Gegenwartsphänomene in Kultur, Gesellschaft und Kirche auf der Basis des christlichen Selbstverständnisses und seiner zentralen Kategorien von Schöpfung, Offenbarung und Erlösung. Damit dient das Studium der Ausarbeitung der Identität des Christentums und seiner Pluralismusfähigkeit. Die Studierenden setzen sich kritisch mit geschichtlichen und gegenwärtigen Zeugnissen des Christentums auseinander, diskutieren dessen Beitrag zur Gestalt von Kultur und Gesellschaft und reflektieren ihre eigene biographische religiöse Prägung.

Im Theologiestudium an der Leibniz Universität Hannover garantieren die kleinen Lerngruppen in Seminaren und Vorlesungen sowie die intensive persönliche Betreuung und Begleitung durch die Dozierenden ideale Lernbedingungen. Dank der Zusammenarbeit mit der Universität Hildesheim werden die verschiedenen theologischen Disziplinen in einer für die Lehrerbildung ungewöhnlichen Breite durch insgesamt fünf Professorinnen und Professoren sowie durch weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten. Neben den Dozierenden sind die studentischen Fachschaftsvertreter wichtige Ansprechpartner. Ihr hohes Engagement trägt maßgeblich zur familiären Atmosphäre im Lehrgebiet Katholische Theologie bei.

Weitere Informationen auf der Webseite des Instituts für Theologie

Lehrinhalte

  • Biblische Theologie: der Ursprung des christlichen Glaubens in der Heiligen Schrift
  • Historische Theologie: die Erfahrungsgeschichte der Kirche von den Anfängen bis heute
  • Praktische Theologie: die Relevanz des Glaubens für das Leben und Handeln der Menschen heute
  • Systematische Theologie: die vernünftige Verantwortbarkeit des Glaubens im Kontext der Wahrheitsfrage
Studienverlauf

In den ersten Semestern belegen Sie vier Grundkurse in Biblischer, Historischer, Systematischer und Praktischer Theologie, die Ihnen jeweils eine spezifische Perspektive auf das Ganze der Theologie als Wissenschaft des christlichen Glaubens eröffnen und erste Einblicke in die theologischen Fragestellungen, Methoden und Inhalte gewähren.

Parallel dazu beginnen Sie ab dem zweiten Semester sich vertieft damit auseinanderzusetzen, wie sich der Glaube an den Gott Jesu Christi in Bibel, Geschichte und heutigen Erfahrungen vollzieht und für das Denken, Leben und Handeln der Menschen in der Welt von heute relevant wird. So lernen Sie, über Inhalte und Formen des christlichen Glaubens Auskunft zu geben, ethische Probleme aus theologischer Perspektive zu diskutieren, die biographische Dimension des Glaubens wahrzunehmen, religiöse Positionen und Traditionen in Kirche und Gesellschaft kritisch zu reflektieren und sie in die Felder religiöser Bildung einzuordnen.

Es besteht die Möglichkeit, die für den Masterstudiengang „Lehramt an berufsbildenden Schulen“ erforderlichen Grundkenntnisse in Latein auf unkomplizierte Weise zu erwerben, sofern Sie diese nicht bereits aus der Schule mitbringen.

Empfohlene Fähigkeiten
  • Interesse an theologischen und philosophischen Fragestellungen: die Frage nach Gott, nach dem Menschen und nach dem Sinn des Lebens
  • Interesse am Erfahrungsschatz der Bibel und an geschichtlichen, gesellschaftlichen und politischen Fragen und Problemen
  • Bereitschaft zur Auswertung und Diskussion von wissenschaftlichen Texten
  • bezogen auf eine mögliche spätere Tätigkeit als LehrerIn: Interesse an der Arbeit mit jungen Erwachsenen sowie an der Konzeption von Lehr- und Lernprozessen
Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten

Die Mehrzahl der Absolventinnen und Absolventen wird sich über den Masterstudiengang für das Berufsschullehramt qualifizieren. Aber auch der Bachelor ist bereits ein berufsqualifizierender Abschluss: Überall dort, wo (auch) theologische Kompetenz gefordert ist, etwa in den Berufsfeldern Medien, Verlags- und Bibliothekswesen, Politik und Kultur sowie in Sozial- und Verwaltungseinrichtungen, werden die Absolventinnen und Absolventen gefragt sein.

Mögliche weiterführende Studiengänge

Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch die Zulassung zu folgendem Masterstudiengang möglich.
Genauere Informationen finden Sie in der jeweiligen Zugangsordnung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachberatung des angestrebten Masterstudiengangs:

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen

Einige Fächer im Studiengang Technical Education sind zulassungsbeschränkt (Lebensmittelwissenschaft, Deutsch, Englisch, Informatik, Politik, Sport), andere sind zulassungsfrei (Bautechnik, Chemie, Elektrotechnik, Evangelische Religion, Farbtechnik- und Raumgestaltung, Holztechnik, Metalltechnik, Katholische Religion, Mathematik, Physik und Spanisch).

Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen:

Termine

Bei einer Fächerkombination mit mindestens einem zulassungsbeschränkten Fach:

01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester

  • Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Bewerbung ins 1. Fachsemester) können sich ausschließlich zum Wintersemester bewerben.
  • Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in höhere Semester) können sich auch zum Sommersemester (01.12.-15.01.) bewerben.

Bei einer Fächerkombination mit zwei zulassungsfreien Fächern:

01.06.-30.09. des Jahres zum Wintersemester

  • Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Bewerbung ins 1. Fachsemester) können sich ausschließlich zum Wintersemester einschreiben.
  • Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in höhere Semester) können sich auch zum Sommersemester (01.12.-31.03.) einschreiben.

Für die Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten gilt:

  • VPD von uni-assist ODER bestandene Feststellungsprüfung an einem deutschen Studienkolleg erforderlich.
  • Bewerbungen für das Studienkolleg müssen bis zum 15.07. eingegangen sein.
Sie suchen Prüfungsinformationen zu diesem Studiengang?

Fragen rund ums Studium? Wir helfen gern weiter!

Zentrale Studienberatung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Zentrale Studienberatung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude