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Mathematik im Bachelorstudiengang Technical Education

Mathematik im Bachelorstudiengang Technical Education
(Bachelor of Science)

Schmuckbild © Prof. Smoczyk
© Prof. Smoczyk

Steckbrief

Art des Studiums
Grundständig (2-Fächer Bachelor)
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Unterrichtssprache
Deutsch
Sprachanforderungen

Deutsche HZB:  keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
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Besondere Voraussetzungen

Vorpraktikum in der beruflichen Fachrichtung (empfohlen).

Zulassung
Zulassungsfrei
International

Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.

Kurzbeschreibung

Das Studienfach Mathematik wird innerhalb des Studiengangs Technical Education als Zweitfach bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird eine berufliche Fachrichtung studiert. Bitte beachten Sie die Fächerkombinationsmöglichkeiten.

Die Ausbildung für das Lehramt an Berufsschulen ist mit dem Studium des Bachelors (und anschließendem Master) of Technical Education möglich, hier wird Mathematik in kleinerem Umfang (sog. Unterrichtsfach) zusammen mit einem Beruflichen Fach wie z.B. Elektro- oder Bautechnik studiert. Den Einstieg in das Lehramt an berufsbildenden Schulen bietet der Studiengang Bachelor of Technical Education. Er wendet sich an Studieninteressierte, die sich für die Techniken, Werkstoffe und Gestaltungsmöglichkeiten eines Handwerks oder eines Industriezweiges interessieren und gerne mit meist jungen Erwachsenen im Spannungsfeld zwischen betrieblichen Anforderungen und gesellschaftlichen Erwartungen arbeiten möchten.

Im Umfang von 38 Leistungspunkten werden die notwendigen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Grundlagen zur Vermittlung von Mathematik in einem Kontext einer Berufsschule vermittelt. Die mathematischen Inhalte beruhen dabei auf die Vorgaben des Landes Niedersachsens. Um für das benötigte mittlere mathematische Niveau geeignete Lehrveranstaltungen zu haben, werden neben auch für die Ingenieurausbildung verwendeten Vorlesungen spezielle Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende angeboten.

Lehrinhalte

  • Algebra
  • Analysis
  • Fachdidaktik Mathematik
Studienverlauf

Das Unterrichtsfach Mathematik kann, je nach beruflicher Fachrichtung, im ersten oder dritten Semester begonnen werden. Die Studienplanung wird dabei vor allem von der Wahl der beruflichen Fachrichtung abhängen.

Das Bachelorstudium im Bereich Technical Education gliedert sich in die beruflichen Fachrichtung (92 LP), das Unterrichtsfach Mathematik (48 LP), die Berufs- und Wirtschaftspädagogik (15 LP), Module zur Schlüsselqualifikationen (10 LP) sowie die Bachelorarbeit (15 LP). Die mathematische Ausbildung erfolgt im Bachelor durch Vermittlung der Grundlagen der Analysis und der Algebra, die ergänzt wird durch Veranstaltungen zur Einführung in die Fachdidaktik.

 

Semester/ Bereich

1. Semester

2. Semester

3. Semester

4. Semester

5. Semester

6. Semester

LP

Analysis

Analysis A

 

6.5 LP

Analysis B

 

6.5 LP

 

 

 

 

13

Algebraische Methoden

Lin. Algebra A

 

5 LP

Lin. Algebra B

 

5 LP

 

 

 

 

10

Stochastik

 

 

 

 

Stochastik A

5 LP

Stochastik B

5 LP

10

Elementare Algebra

 

 

 

 

 

Elementare Algebra

5 LP

5

Didaktik

Mathematik

Einführung in die FD – Teil1

2 LP

Einführung in die FD – Teil2

2 LP

IV FD der Sek I

 

3 LP

Seminar zur FD

 

3 LP

 

 

10

Bachelorarbeit

 

 

 

 

 

Bachelorarbeit

15

Empfohlene Fähigkeiten

Für das Unterrichtsfach Mathematik sollte ein grundsätzliches Interesse an Mathematik bestehen. Die Bereitschaft sich in abstrakte Strukturen und formale Denkweisen einzuarbeiten wird benötigt. Außerdem sind Phantasie und Teamfähigkeit sehr hilfreich.

Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten

Der Studiengang ist Grundlage für den konsekutiven Masterstudiengang Lehramt an Berufsschulen und stellen somit den Einstieg in ein lehramtsbezogenes Studium dar. Absolvent/innen des Bachelorstudienprogramms in Technical Education können aber auch eine Berufstätigkeit im Bereich Berufsbildung / Training in der Privatwirtschaft aufnehmen.

Mögliche weiterführende Studiengänge

Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch die Zulassung zu folgendem Masterstudiengang möglich.
Genauere Informationen finden Sie in der jeweiligen Zugangsordnung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachberatung des angestrebten Masterstudiengangs:

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen

Einige Fächer im Studiengang Technical Education sind zulassungsbeschränkt (Lebensmittelwissenschaft, Deutsch, Englisch, Informatik, Politik, Sport), andere sind zulassungsfrei (Bautechnik, Chemie, Elektrotechnik, Evangelische Religion, Farbtechnik- und Raumgestaltung, Holztechnik, Metalltechnik, Katholische Religion, Mathematik, Physik und Spanisch).

Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen:

Termine

Bei einer Fächerkombination mit mindestens einem zulassungsbeschränkten Fach:

01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester

  • Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Bewerbung ins 1. Fachsemester) können sich ausschließlich zum Wintersemester bewerben.
  • Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in höhere Semester) können sich auch zum Sommersemester (01.12.-15.01.) bewerben.

Bei einer Fächerkombination mit zwei zulassungsfreien Fächern:

01.06.-30.09. des Jahres zum Wintersemester

  • Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Bewerbung ins 1. Fachsemester) können sich ausschließlich zum Wintersemester einschreiben.
  • Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in höhere Semester) können sich auch zum Sommersemester (01.12.-31.03.) einschreiben.

Für die Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten gilt:

  • VPD von uni-assist ODER bestandene Feststellungsprüfung an einem deutschen Studienkolleg erforderlich.
  • Bewerbungen für das Studienkolleg müssen bis zum 15.07. eingegangen sein.
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Zentrale Studienberatung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
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