Sozial-/Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung im Bachelorstudiengang Technical Education
(Bachelor of Science)
Steckbrief
Deutsche HZB: keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
Mehr erfahren
Vorpraktikum in der beruflichen Fachrichtung (empfohlen).
Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.
Kurzbeschreibung
Das Studienfach ist auslaufend. Sie können sich nicht mehr darauf bewerben.
Das Studienfach Sozial-/Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung wird innerhalb des Studiengangs Technical Education als Zweitfach bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird eine berufliche Fachrichtung studiert. Bitte beachten Sie die Fächerkombinationsmöglichkeiten.
Das Studium bildet als einziger deutscher Berufsschul-Lehramtsstudiengang dieser Art dafür aus, den Unterricht benachteiligter junger Menschen in der beruflichen Bildung erfolgreich zu gestalten.
Dabei handelt es sich meist um Personen, die den Anforderungen an eine berufliche Ausbildung aus unterschiedlichen Gründen nicht gerecht werden. Sie werden darum im Rahmen einer meist einjährigen Berufsvorbereitung, vor allem dem Berufsvorbereitungsjahr (BVJ) und der Berufseinstiegsklasse (BEK), unterrichtet. Dies sind z.B. Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf, Migrantinnen und Migranten oder sozial benachteiligte Jugendliche. Sie sind nach wenig erfolgreichen Schullaufbahnen meist nur noch schwer zu motivieren. Darum werden die Studierenden nicht für ein besonderes Unterrichtsfach wie z.B. Deutsch ausgebildet, sondern studieren das gleichgestellte Fach „Sozial- und Sonderpädagogik in der beruflichen Bildung“.
Damit geht die Ausbildung für eine Lehrerrolle einher, die sich nicht auf bloße Wissensvermittlung beschränkt. Im Bachelorstudium werden vielmehr praxisnahe wissenschaftliche Methoden gelehrt, mit denen die Lebenssituationen junger Menschen verstanden, individuelle Lernstrategien gefördert und weiterführende Perspektiven entwickelt werden können. Damit bereitet das Bachelorstudium einerseits auf das Masterstudium vor. Alternativ soll der Bachelorabschluss auch für Tätigkeiten in der außerschulischen Benachteiligtenförderung qualifizieren.
Lehrinhalte
- Erarbeitung inklusiver Unterrichtsmethoden
- Kennenlernen von Strukturen in der Benachteiligtenförderung
- Methoden individueller Förderung
- Umgang mit Gruppen und Unterrichtsstörungen
- Verständnis von Lernen, Handeln und Verhalten
- Zielgruppen der beruflichen Benachteiligtenförderung
Fragen rund ums Studium? Wir helfen gern weiter!

30167 Hannover

30167 Hannover