Spanisch im Bachelorstudiengang Technical Education
(Bachelor of Science)
Steckbrief
Spanisch B1, eigene Sprachordnung des Romanischen Seminars
Vorpraktikum (empfohlen).
Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.
Kurzbeschreibung
Das Studienfach Spanisch wird innerhalb des Studiengangs Technical Education als Zweitfach bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird eine berufliche Fachrichtung studiert. Bitte beachten Sie die Fächerkombinationsmöglichkeiten.
Techniken, Werkstoffe und Gestaltungsmöglichkeiten eines Handwerks oder eines Industriezweiges und deren Vermittlung stehen im Mittelpunkt des Bachelorstudiengangs Technical Education. Studierende werden auf die Arbeit mit Heranwachsenden im Spannungsfeld zwischen betrieblichen Anforderungen und gesellschaftlichen Erwartungen im schulischen und außerschulischen Bereich vorbereitet. An den polyvalenten Bachelorstudiengang kann ein Masterstudium angeschlossen werden, dessen erfolgreicher Abschluss die Zugangsvoraussetzung für den Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen ist, oder auch ein fachwissenschaftlicher Masterstudiengang.
Der Bachelorstudiengang Technical Education an der Leibniz Universität Hannover gliedert sich in drei Bereiche: eine der wählbaren beruflichen Fachrichtungen Bautechnik, Holztechnik, Farbtechnik und Raumgestaltung, Elektrotechnik, Metalltechnik, Lebensmittelwissenschaft oder Ökotrophologie, ein Unterrichtsfach und den Bereich Schlüsselkompetenzen einschließlich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik und eines Schulpraktikums.
Wenn Sie sich für das Unterrichtsfach Spanisch entscheiden, dann werden Sie am Romanischen Seminar gründliche Fachkenntnisse der Hispanistik (Literatur- und Kulturwissenschaft, Sprachwissenschaft und Didaktik) erwerben.
Weitere Informationen auf der Website des Romanischen Seminars
Lehrinhalte
- Fortgeschrittene Grammatik, Aussprache und Sprachgeschichte
- Fortgeschrittener Spracherwerb Spanisch
- Literatur und Film (z.B. Telenovelas)
- Literaturen und Kulturen Spaniens, Lateinamerikas und der Karibik
- Reflektion über das Lehren und Lernen von Fremdsprachen
- Sprache und Internet
Das Studium im Unterrichtsfach Spanisch beginnt mit den sogenannten Grundlagenmodulen, in denen Sie die wichtigsten Fähigkeiten und Kenntnisse für das weitere Studium bei uns erwerben. Danach folgen fortgeschrittene Seminare (Aufbaumodule), in denen Sie diese Fähigkeiten und Kenntnisse erweitern und vertiefen.
In den Sprachpraxiskursen verbessern Sie das Sprachniveau, das Sie zum Abitur haben. Nach gut einem Jahr erhalten Sie erste Einblicke in die Didaktik, d.h. in das Lehren und Lernen von Fremdsprachen in schulischen Kontexten. Sie erhalten grundlegende Einblicke in Literatur- und Kulturwissenschaft und Sprachwissenschaft.
Semester | 1 | 2 | 3 | 4 |
---|---|---|---|---|
Pflichtmodule | Grundlagenmodul Sprachpraxis (1) | Grundlagenmodul Sprachpraxis (2) | Aufbaumodul Sprachpraxis (1) Grundlagenmodul Sprachwissenschaft ODER Grundlagenmodul Literaturwissenschaft Grundlagenmodul Didaktik des Spanischen | Aufbaumodul Sprachpraxis (2) Grundlagenmodul Sprachwissenschaft ODER Grundlagenmodul Literaturwissenschaft |
- Spaß an und Talent für Sprachen
- Freude am Lesen
- Teamfähigkeit und Kommunikationsfreude
- Offenheit für fremde Kulturen
- Befähigung zu eigenständiger Arbeit
- gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit
- Lehrer/in an berufsbildenden Schulen (bei weiterführendem Master)
- Tourismus, Reise und Gastgewerbe
- Presse, Film, PR
- außerschulische Lehrtätigkeiten
- Lehramt an berufsbildenden Schulen (Master of Education)
- Spanisch im Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen (Master of Education)
Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch die Zulassung zu folgendem Masterstudiengang möglich.
Genauere Informationen finden Sie in der jeweiligen Zugangsordnung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachberatung des angestrebten Masterstudiengangs:
Zugangsvoraussetzungen
Einige Fächer im Studiengang Technical Education sind zulassungsbeschränkt (Lebensmittelwissenschaft, Deutsch, Englisch, Informatik, Politik, Sport), andere sind zulassungsfrei (Bautechnik, Chemie, Elektrotechnik, Evangelische Religion, Farbtechnik- und Raumgestaltung, Holztechnik, Metalltechnik, Katholische Religion, Mathematik, Physik und Spanisch).
Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen:
Termine
Bei einer Fächerkombination mit mindestens einem zulassungsbeschränkten Fach:
01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
- Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Bewerbung ins 1. Fachsemester) können sich ausschließlich zum Wintersemester bewerben.
- Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in höhere Semester) können sich auch zum Sommersemester (01.12.-15.01.) bewerben.
Bei einer Fächerkombination mit zwei zulassungsfreien Fächern:
01.06.-30.09. des Jahres zum Wintersemester
- Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Bewerbung ins 1. Fachsemester) können sich ausschließlich zum Wintersemester einschreiben.
- Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in höhere Semester) können sich auch zum Sommersemester (01.12.-31.03.) einschreiben.
Für die Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten gilt:
- VPD von uni-assist ODER bestandene Feststellungsprüfung an einem deutschen Studienkolleg erforderlich.
- Bewerbungen für das Studienkolleg müssen bis zum 15.07. eingegangen sein.
Fragen rund ums Studium? Wir helfen gern weiter!
30167 Hannover
30167 Hannover