Umweltingenieurwesen - Vertiefung Resources and Environment
(Master of Science, Double Degree)
Steckbrief
Der Studiengang ist in Vollzeit und in Teilzeit studierbar.
Deutsche HZB: keine
Internationale Bewerbung: Englisch C1
Mehr erfahren
Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.
Kurzbeschreibung
Ob Naturkatastrophen und Klimawandel, Rohstoffverknappung oder gestörte Ökosysteme - die Herausforderungen des Umwelt- und Ressourcenschutzes sind global. Die Vertiefungsrichtung "Resources und Environment" des Masterstudiengangs "Umweltingenieurwesen" legt daher den Fokus auf zukunftsweisende umweltwissenschaftliche und technische Lösungswege und für eine nachhaltige Nutzung endlicher Ressourcen im internationalen Kontext. Die Vertiefungsrichtung ist vollständig in Englisch studierbar.
"Resources and Environment" bietet Ihnen eine einzigartige Kombination wesentlicher Inhalte aus den Fachdisziplinen des Bau- und Umweltingenieurwesens, der Geodäsie, des Maschinenbaus und der Umwelt- und Landschaftsplanung. Über Ihre inhaltliche Schwerpunktsetzung, einen (optionalen) Auslandsaufenthalt, ein Praxisprojekt und durch Themen wie "Green Entrepreneurship" können Sie sich gezielt auf unterschiedliche Karrierewege auf dem weltweiten Arbeitsmarkt vorbereiten.
Eine weitere attraktive Option ist das Double-Degree-Studium mit der renommierten Tsinghua Universität in China: Mit einem zweiten Master-Abschluss erwerben Sie weitere fachliche Qualifikationen und gewinnen gleichzeitig Einblicke und Kontakte in die chinesische Hochschul- und Arbeitswelt und stärken Ihre interkulturelle Kompetenz.
Lehrinhalte
- Umwelt
- Ressourcen
- Kreislaufwirtschaft
- Wasserwirtschaft
- Erneuerbare Energien
- Hydrochemie und -biologie
- Meteorologie und Klimatologie
- Hydrologie
Die Vertiefungsrichtung besteht in den ersten Semestern aus Pflicht- und Wahlmodulen, über die Sie Ihre ingenieurwissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Kenntnisse fachspezifisch vertiefen. Im dritten Semester wählen Sie entsprechend Ihrer Neigungen und späteren Berufsvorstellungen ein forschungsorientiertes (interdisziplinäres) Projekt oder ein Praxisprojekt außerhalb der Universität. Im dritten Semester besteht ferner die Möglichkeit eines Auslandsaufenthalts. Das vierte Semester ist im Wesentlichen für die Ausarbeitung der Masterarbeit vorgesehen.
Neben fachlichen Kompetenzen erlernen Sie Methoden, um ingenieurtechnische Aufgaben effektiv und in interdisziplinären Kontexten zu lösen und die Resultate zu analysieren. Darüber hinaus entwickeln Sie im Studium Fähigkeiten zur interdisziplinären Zusammenarbeit in einem internationalen Umfeld.
- Kreativität und Fantasie
- Verantwortungsbewusstsein
- Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen
- Freude an technischen, mathematischen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen
- Englischkenntnisse
Nach Ihrem Abschluss stehen Ihnen vielfältige Tätigkeitsfelder offen, vor allem auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt:
- Öffentlicher Dienst (nationale / internationale Fachbehörden)
- Beratende Ingenieure (Planer, Prozessingenieure Umweltverfahrenstechnik, Projektsteuerung)
- Forschung & Entwicklung (Industrieforschung, Hochschulen, Forschungseinrichtungen)
- Industrie (z. B. Compliance Officer/ Umweltbeauftragter, Umweltingenieur für den Bereich REACH, Immissionsschutzbeauftragter, Umweltverfahrensingenieur)
- Ver- und Entsorgungswesen (z. B. Wasser-, Abwasser-, Recycling- oder Energiewirtschaft)
- Technische Zusammenarbeit (GIZ)
- NGOs und Umweltverbände
Zugangsvoraussetzungen
Abschluss eines fachlich geeigneten grundständigen Studiums, zum Beispiel:
- Bau- und Umweltingenieurwesen (Bachelor of Science)
- Maschinenbau (Bachelor of Science)
- Nachhaltige Ingenieurwissenschaft (Bachelor of Science)
- Umweltmeteorologie (Bachelor of Science)
Bei zulassungsfreien Masterstudiengängen werden alle Bewerberinnen und Bewerber zugelassen, die über die nötigen Zugangsvoraussetzungen verfügen. Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen:
Termine
Studienanfängerinnen und Studienanfänger aus Deutschland und der EU
- 01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
- 01.12.-15.01. des Jahres zum Sommersemester
Studienanfängerinnen und Studienanfänger aus Nicht-EU Staaten (VPD von uni-assist erforderlich)
- 15.04.-31.05. des Jahres zum Wintersemester
- 15.10.-30.11. des Vorjahres zum Sommersemester
Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer aus Deutschland und der EU (Bewerbung in ein höheres Fachsemester)
- 01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
- 01.12.-15.01. des Jahres zum Sommersemester
Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer aus Nicht-EU Staaten (Bewerbung in ein höheres Fachsemester)
- 15.04.-31.05. des Jahres zum Wintersemester
- 15.10.-30.11. des Vorjahres zum Sommersemester
-
Zusätzliche Option: Double Degree mit der Tsinghua Universität, China
Doppelabschluss-Programm mit der Tsinghua Universität, China
Innerhalb der Vertiefungsrichtung "Resources and Environment" können Sie Ihrem Studium eine internationale Komponente hinzufügen: Das Double Degree Programm führt die Stärken in Forschung und Lehre der Leibniz Universität Hannover und der Tsinghua Universität in China auf einzigartige Weise zusammen. Neben dem Masterabschluss an der Leibniz Universität Hannover erwerben Sie zusätzlich einen Masterabschluss an der Tsinghua Shenzhen International Graduate School.Praxisphasen, Sprachkurse und Kurse zur interkulturellen Kompetenz sind im Curriculum verankert. Mit Ihrer wissenschaftlichen und praktischen Erfahrung in Deutschland und China verfügen Sie nach Ihrem Doppelabschluss über besondere Qualifikationen für Ihre weitere berufliche Laufbahn im internationalen Umfeld.
Ablauf (Regelstudienzeit: 6 Semester):
Wenn Sie über die Leibniz Universität immatrikuliert sind, verbringen Sie das erste Jahr in Hannover. Im zweiten Jahr wechseln Sie an die Tsinghua Shenzhen International Graduate School. Dort belegen Sie zunächst Module, in einer Praxisphase erhalten Sie Einblicke in die Arbeitswelt Chinas. Sie schreiben an jeder der beiden Universitäten eine Masterabeit. Das Double-Degree-Programm startet immer zum Wintersemester. Für die Aufnahme in dieses Programm ist eine separate Bewerbung erforderlich.
Die Frist für die Bewerbung zum Double Degree-Programm endet zum 30. November für Bewerberinnen und Bewerber aus Nicht-EU-Staaten und zum 15. Januar für Bewerber*innen aus EU-Staaten.
Fragen rund ums Studium? Wir helfen gern weiter!
30167 Hannover
30167 Hannover