Katholische Religion im Masterstudiengang Lehramt an berufsbildenden Schulen
(Master of Education)
Steckbrief
Deutsche HZB: keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
Mehr erfahren
Es muss ein Schulpraktikum von mindestens vier Wochen Dauer an einer Schule des berufsbildenden Schulwesens abgeleistet worden sein.
Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.
Kurzbeschreibung
Das Studienfach Katholische Religion wird innerhalb des Masterstudiengangs Lehramt an berufsbildenden Schulen als Zweitfach bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird eine berufliche Fachrichtung studiert.
Das Phänomen „Religion“ ist (wieder) präsent in der Öffentlichkeit – oftmals auch in zwiespältiger, zweifelhafter Form. Vor diesem Hintergrund zielt das Studium der Katholischen Theologie auf die Kompetenz der (selbst-) kritischen Beurteilung religiöser Gegenwartsphänomene in Kultur, Gesellschaft und Kirche auf der Basis des christlichen Selbstverständnisses und seiner zentralen Kategorien von Schöpfung, Offenbarung und Erlösung. Damit dient das Studium der Ausarbeitung der Identität des Christentums und seiner Pluralismusfähigkeit. Die Studierenden setzen sich kritisch mit geschichtlichen und gegenwärtigen Zeugnissen des Christentums auseinander, diskutieren dessen Beitrag zur Gestalt von Kultur und Gesellschaft und reflektieren ihre eigene biographische religiöse Prägung.
Im Theologiestudium an der Leibniz Universität Hannover garantieren die kleinen Lerngruppen in Seminaren und Vorlesungen sowie die intensive persönliche Betreuung und Begleitung durch die Dozierenden ideale Lernbedingungen. Dank der Zusammenarbeit mit der Universität Hildesheim werden die verschiedenen theologischen Disziplinen in einer für die Lehrerbildung ungewöhnlichen Breite durch insgesamt fünf Professorinnen und Professoren sowie durch weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertreten. Neben den Dozierenden sind die studentischen Fachschaftsvertreter wichtige Ansprechpartner. Ihr hohes Engagement trägt maßgeblich zur familiären Atmosphäre im Lehrgebiet Katholische Theologie bei.
Weitere Informationen auf der Webseite des Instituts für Theologie
Lehrinhalte
- Biblische Theologie: der Ursprung des christlichen Glaubens in der Heiligen Schrift
- Historische Theologie: die Erfahrungsgeschichte der Kirche von den Anfängen bis heute
- Praktische Theologie: die Relevanz des Glaubens für das Leben und Handeln der Menschen heute
- Systematische Theologie: die vernünftige Verantwortbarkeit des Glaubens im Kontext der Wahrheitsfrage
Im Zentrum des Masterstudiums stehen das schulische Fachpraktikum, das seitens der FachvertreterInnen intensiv betreut wird, und die Auseinandersetzung mit religionsdidaktischen und methodischen Fragestellungen. Darüber hinaus vertiefen Sie Ihre theologische Urteilsfähigkeit an exemplarischen Themen.
Sofern noch notwendig, können Sie im Lauf des Masterstudiums auf unkomplizierte Weise die fachbezogenen Grundkenntnisse in Latein erwerben, die bei der Meldung zur Masterarbeit nachzuweisen sind.
- Interesse an theologischen und philosophischen Fragestellungen: die Frage nach Gott, nach dem Menschen und nach dem Sinn des Lebens
- Interesse am Erfahrungsschatz der Bibel und an geschichtlichen, gesellschaftlichen und politischen Fragen und Problemen
- Bereitschaft zur Auswertung und Diskussion von wissenschaftlichen Texten
- bezogen auf eine mögliche spätere Tätigkeit als LehrerIn: Interesse an der Arbeit mit jungen Erwachsenen sowie an der Konzeption von Lehr- und Lernprozessen
Der Abschluss des Masterstudiums Lehramt an berufsbildenden Schulen ist die Voraussetzung für die Bewerbung zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten Interesse haben, als Lehrkraft an einer berufsbildenden Schule zu arbeiten, da der Studiengang auf dieses Berufsziel ausgerichtet ist.
Zugangsvoraussetzungen
Abschluss eines fachlich geeigneten grundständigen Studiums, zum Beispiel:
Bei zulassungsfreien Masterstudiengängen werden alle Bewerberinnen und Bewerber zugelassen, die über die nötigen Zugangsvoraussetzungen verfügen. Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen:
Termine
Studienanfängerinnen und Studienanfänger
- 01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
- 01.12.-15.01. des Jahres zum Sommersemester
Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in ein höheres Fachsemester)
- 01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
- 01.12.-15.01. des Jahres zum Sommersemester
Fragen rund ums Studium? Wir helfen gern weiter!
30167 Hannover
30167 Hannover