Startseite Studium Studienangebot Gesamtübersicht
Philosophie im Fächerübergreifenden Bachelor

Philosophie im Fächerübergreifenden Bachelor
(Bachelor of Arts)

Fliesenmuster des Lichthofs in der Leibniz Universität. © Institut für Philosophie: Lichthof, Leibniz Universität Hannover
© Institut für Philosophie: Lichthof, Leibniz Universität Hannover

Steckbrief

Art des Studiums
Grundständig (2-Fächer Bachelor)
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Unterrichtssprache
Deutsch
Sprachanforderungen

Deutsche HZB:  keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
Mehr erfahren

Besondere Voraussetzungen

Keine

Zulassung
Zulassungsfrei
International

Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.

Kurzbeschreibung

Das Studienfach Philosophie wird als eines von zwei Fächern im Rahmen des Studiengangs Fächerübergreifender Bachelor angeboten. Bitte beachten Sie die Fächerkombinationsmöglichkeiten.

Philosophie ist eine fragende Wissenschaft, die sich mit Fragen allgemeiner und grundlegender Art auseinandersetzt. Beispiele solcher Fragen sind: Was ist wirklich?, Was ist Wahrheit?, Unter welchen Voraussetzungen können wir behaupten, etwas zu wissen (statt es lediglich zu glauben)?, Haben wir Menschen einen freien Willen?, Was macht eine gute Handlungsweise aus und unterscheidet sie von einer falschen, ungerechten, unmoralischen, usw.?, Was sind unsere Pflichten anderen Menschen gegenüber?, Was sind Naturgesetze?, Wie funktionieren Erklärungen in den Einzelwissenschaften?.

Philosophinnen und Philosophen erörtern solche Fragen und welche Antworten auf sie möglich sind, und analysieren die für und gegen die möglichen Antworten sprechenden Argumente. Entsprechend der Bandbreite der Fragen, die Philosophinnen und Philosophen stellen, umfasst die Philosophie eine Vielzahl von Teilgebieten, wie zum Beispiel Metaphysik, Erkenntnistheorie, Philosophie des Geistes, Sprachphilosophie, Logik, Kulturphilosophie, Sozialphilosophie, politische Philosophie, Rechtsphilosophie, Religionsphilosophie, Wissenschaftsphilosophie, Ethik, usw.

Weitere Informationen auf der Webseite des Institus für Philosophie

Lehrinhalte

  • Geschichte der Philosophie
  • Integration philosophischer Forschung und Lehre
  • Praktische Philosophie (mit u.a. Seminaren zur Ethik sowie zur politischen, Rechts- und Sozialphilosophie)
  • Theoretische Philosophie (mit u.a. Seminaren zur Logik, zur Metaphysik sowie zur Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie)
Studienverlauf

Im Studiengang „Fächerübergreifender Bachelor" mit Philosophie als Erstfach absolvieren Studierende die Pflichtmodule „Basismodul Theoretische Philosophie", „Basismodul Praktische Philosophie", „Basismodul Geschichte der Philosophie I", „Basismodul Geschichte der Philosophie I" und Logik. Zusätzlich sind ein Modul zum Wissenschaftlichen Arbeiten und ein Modul zu Philosophischen Themen und Texten sowie drei Wahlpflichtmodule zu belegen. Es kann ein schulischer Schwerpunkt oder ein außerschulischer Scherpunkt gewählt werden. Im sechsten Semester wird die Bachelor-Arbeit verfasst. Mit ihr wird die Fähigkeit zu wissenschaftlichem Arbeiten nachgewiesen.

Im Zweitfach gliedert sich das Fach Philosophie in die Pflichtmodule „Basismodul Theoretische Philosophie", „Basismodul Praktische Philosophie", „Basismodul Geschichte der Philosophie I", „Basismodul Geschichte der Philosophie I" und „Logik“. Zusätzlich sind ein Modul zu Philosophischen Themen und Texten sowie mindestens ein Wahlpflichtmodul zu belegen. Es kann ein schulischer Schwerpunkt oder ein außerschulischer Scherpunkt gewählt werden.

Im Rahmen des Fächerübergreifenden Bachelorstudiengangs ist für Studierende mit Lehramtsschwerpunkt ein außerschulisches Praktikum mit Dauer von vier Wochen sowie ein schulisches Praktikum von vier Wochen abzuleisten. Das außerschulische Praktikum dient den Studierenden dazu, erste Einblicke in die Arbeitswelt außerhalb der Schule zu erlangen und dadurch ihre berufliche Orientierung zu überprüfen. Für Studierende mit außerschulischem Schwerpunkt ist ein achtwöchiges außerschulisches Praktikum abzuleisten.

Empfohlene Fähigkeiten
  • Selbstständigkeit und geistige Beweglichkeit
  • Grundfähigkeiten philosophische Probleme zu analysieren, eigene Positionen zu diesen Problemen zu entwickeln und diese mündlich und schriftlich darzustellen
  • Englischkenntnisse sind erwünscht
Tätigkeitsfelder und Berufsmöglichkeiten
  • Masterstudium (M.Ed.) für das Lehramt an Gymnasien
  • Journalismus
  • Verlagswesen und andere Medien
  • Politik, Kunst und Kultur
  • Wissenschaftsverwaltung
  • Erwachsenenbildung
Mögliche weiterführende Studiengänge

Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch die Zulassung zu folgendem Masterstudiengang möglich.
Genauere Informationen finden Sie in der jeweiligen Zugangsordnung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachberatung des angestrebten Masterstudiengangs:

Zugangsvoraussetzungen und Bewerbung

Zugangsvoraussetzungen

Einige Fächer im Studiengang Fächerübergreifender Bachelor sind zulassungsbeschränkt (Biologie, Deutsch, Darstellendes Spiel, Englisch, Erdkunde, Geschichte, Informatik, Musik, Politikwissenschaft, Religionswissenschaft/Werte und Normen, Sport), andere sind zulassungsfrei (Chemie, Evangelische Theologie, Katholische Theologie, Mathematik, Philosophie, Physik, Spanisch).

Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen.

Hinweis: Die Zugangs- und Zulassungsordnung gibt die in der Masterverordnung des Landes Niedersachsen grundlegenden bzw. gesetzlich festgelegten Fächerkombinationen wieder. Alle derzeit möglichen zusätzlichen Fächerkombinationen finden Sie unter "Fächerkombinationsmöglichkeiten".

Termine

Bei einer Fächerkombination mit mindestens einem zulassungsbeschränkten Fach:

01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester

  • Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Bewerbung ins 1. Fachsemester) können sich ausschließlich zum Wintersemester bewerben.
  • Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in höhere Semester) können sich auch zum Sommersemester (01.12.-15.01.) bewerben.

Bei einer Fächerkombination mit zwei zulassungsfreien Fächern:

01.06.-30.09. des Jahres zum Wintersemester

  • Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Bewerbung ins 1. Fachsemester) können sich ausschließlich zum Wintersemester einschreiben.
  • Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in höhere Semester) können sich auch zum Sommersemester (01.12.-31.03.) einschreiben.

Für die Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten gilt:

  • VPD von uni-assist ODER bestandene Feststellungsprüfung an einem deutschen Studienkolleg erforderlich.
  • Bewerbungen für das Studienkolleg müssen bis zum 15.07. eingegangen sein.

Philosophie (B.A.) - Magnus & Birthe erzählen von ihrem Studium

Hinweis: Nach der Aktivierung des Videos werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Video abspielen
Sie suchen Prüfungsinformationen zu diesem Studiengang?

Fragen rund ums Studium? Wir helfen gern weiter!

Zentrale Studienberatung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Zentrale Studienberatung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude