Mathematik im Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik
(Master of Education)
Steckbrief
Deutsche HZB: keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C2
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Es müssen ein sonderpädagogisches Schulpraktikum unter Berücksichtigung der sonderpädagogischen Fachrichtungen und des Unterrichtsfachs und ein sonderpädagogisch relevantes Praktikum von jeweils mindestens vier Wochen abgeleistet worden sein (verpflichtend).
Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.
Kurzbeschreibung
Das Studienfach Mathematik wird innerhalb des Masterstudiengangs Lehramt für Sonderpädagogik als Zweit- bzw. Unterrichtsfach angeboten. Als Erstfach wird Sonderpädagogik studiert.
Der Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Mathematik vertieft und erweitert die im Bachelor erworbenen Kompetenzen in Fachwissenschaft und Fachdidaktik Mathematik. Dabei umfasst das Unterrichtsfach Mathematik 30 Leistungspunkte von insgesamt 120 im Masterstudiengang zu erwerbenden Leistungspunkten. Die mathematischen Inhalte beruhen dabei auf die Vorgaben des Landes Niedersachsens. Die dazu angebotenen Lehrveranstaltungen richten sich ausschließlich an Studierende des Masterstudiengangs Sonderpädagogik.
Lehrinhalte
- Analysis
- Algebra
- Stochastik
- Numerik
- Geometrie
Im ersten Semester wird das Fachpraktikum absolviert, in dem durch Lehrende begleitet das Unterrichten an einer Schule erprobt und geübt wird. In den folgenden Semestern werden Lehrveranstaltungen zur Geometrie und zur angewandten Mathematik angeboten. Diese Lehrveranstaltungen bestehen jeweils aus Vorlesungen und Übungen Das fachwissenschaftliche Lehrangebot wird durch Veranstaltungen zur fortgeschrittenen Fachdidaktik vervollständigt, die ein weites fachdidaktisches Themensprektrum abdecken.
Mathematische Vorkenntnisse, wie sie im Bachelorstudiengang Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Mathematik vermittelt werden. Interesse an der Vermittlung von mathematischen Kompetenzen.
Der erfolgreiche Abschluss des Studiums berechtigt zur Aufnahme in den Vorbereitungsdienst an einer Förderschule und/ oder integrativen/ inklusiven Schule. Des Weiteren kann eine akademische Laufbahn angestrebt und z.B. eine Promotion angeschlossen werden.
Ehemalige Studierende arbeiten an Schulen und Hochschulen, in der Fort- und Weiterbildung. Arbeitsmöglichkeiten außerhalb der Schule liegen im Bereich der sonderpädagogischen Arbeit in der Frühförderung, Beratung, Behinderten-, Integrations- und Familienhilfe.
Zugangsvoraussetzungen
Abschluss eines fachlich geeigneten grundständigen Studiums, zum Beispiel:
Bei zulassungsfreien Masterstudiengängen werden alle Bewerberinnen und Bewerber zugelassen, die über die nötigen Zugangsvoraussetzungen verfügen. Die genauen Zugangsvoraussetzungen können Sie der Zugangs- und Zulassungsordnung entnehmen:
Termine
Studienanfängerinnen und Studienanfänger
- 01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in ein höheres Fachsemester)
- 01.06.-15.07. des Jahres zum Wintersemester
- 01.12.-15.01. des Jahres zum Sommersemester
Fragen rund ums Studium? Wir helfen gern weiter!
30167 Hannover
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