Bau- und Umweltingenieurwesen
(Bachelor of Science)
Steckbrief
Deutsche HZB: keine
Internationale Bewerbung: Deutsch C1
Mehr erfahren
Vorpraktikum (empfohlen)
Auslandsaufenthalt möglich, aber nicht verpflichtend.
Kurzbeschreibung
Bau- und Umweltingenieurwesen ist mehr, als die Statik für Einfamilienhäuser zu berechnen. Bau- und Umweltingenieurinnen und -ingenieure sind überall dort gefragt, wo intelligente Lösungen für bauliche Konstruktionen benötigt werden, die auch Aspekte des Umweltschutzes einbeziehen. Das kann eine Mülldeponie sein, die angelegt werden soll, ohne das Grundwasser zu gefährden. Oder eine U-Bahnlinie, die unter einer denkmalgeschützten Kirche verläuft. Oder ein Deich, der nach computergestützten Hochwasservorhersagen angelegt wird. Bau- und Umweltingenieurinnen und -ingenieure planen und entwerfen, konstruieren und programmieren, berechnen und gestalten unsere bauliche Umwelt. Dabei müssen sie in immer stärkerem Maße Konflikte zwischen Umweltschutz und Wirtschaftsbelangen berücksichtigen, fachübergreifende Lösungen finden und die Anwendbarkeit und Auswirkungen neuer Technologien abschätzen. Auf diese umfangreichen Anforderungen geht die Leibniz Universität Hannover mit einem außergewöhnlich breitgefächerten Ausbildungsspektrum im Bereich Bau- und Umweltingenieurwesen ein. Im Bachelorstudium erwerben die Studierenden die mathematisch-naturwissenschaftlichen und fachspezifischen Grundlagen. Gleichzeitig können sie das Studium nach eigenen Neigungen und Stärken gestalten und sich gezielt auf ein Masterstudium in den Bereichen Konstruktiver Ingenieurbau, Wasser-, Umwelt-, Küsteningenieurwesen, Computergestützte Ingenieurwissenschaften oder Windenergie-Ingenieurwesen vorbereiten.
Lehrinhalte
- Baubetrieb
- Geotechnik
- Konstruktiver Ingenieurbau
- Numerische Methoden
- Statik und Dynamik
- Verkehrswesen
- Wasserwesen
Mit dem Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwesen erlangen die Studierenden eine erste akademische Berufsbefähigung und erwerben die Kenntnisse für ein weiterführendes wissenschaftliches Masterstudium. In den ersten drei Semestern werden die mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen des Ingenieurwesens vermittelt. Zudem erwerben die Studierenden wichtige Schlüsselkompetenzen, beispielsweise zur Projektarbeit, die sie im weiteren Studium zielgerichtet einsetzen können. Im zweiten Studienabschnitt werden fachspezifische Grundlagen vertieft und angewendet. Im Rahmen des Wahlpflichtangebots können sich die Studierenden gezielt auf ein Masterstudium in den Bereichen Bauingenieurwesen (Baumanagement, Konstruktiver Ingenieurbau, Wasser- und Küsteningenieurwesen oder Windenergie-Ingenieurwesen), Umweltingenieurwesen oder Computational Methods in Engineering vorbereiten.
- Kreativität und Fantasie
- Verantwortungsbewusstsein
- Entscheidungsfreude und Durchsetzungsvermögen
- Freude an mathematischen und naturwissenschaftlichen Fragestellungen
- Englischkenntnisse (empfohlen)
- Bauunternehmen und Ingenieurbüros
- Wohnungs- und Energiewirtschaft
- Stahlerzeuger und Schwerindustrie
- Kommunale Bauverwaltungen, Behörden und Verwaltungen
- Luft- und Raumfahrtindustrie
- Forschungseinrichtungen und Hochschulen
- Bauingenieurwesen (Master of Science)
- Computational Methods in Engineering (Master of Science)
- Geodäsie und Geoinformatik, Vertiefung Navigation und Umweltrobotik (Master of Science)
- Umweltingenieurwesen (Master of Science)
- Wasser und Umwelt (Fernstudium) (Master of Science)
Unter bestimmten Voraussetzungen ist auch die Zulassung zu folgendem Masterstudiengang möglich. Genauere Informationen finden Sie in der Zugangs- und Zulassungsordnung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachberatung des angestrebten Masterstudiengangs:
- Umwelt- und Regionalplanung - Major Naturschutz und Landschaftsplanung (Master of Science)
- Water Resources and Environmental Management (Master of Science)
Zugangsvoraussetzungen
Dieser Studiengang ist zulassungsfrei.
Es findet kein Auswahlverfahren statt, zur Einschreibung wird lediglich eine Hochschulzugangsberechtigung benötigt (z.B. das Abitur).
Termine
01.06.-30.09. des Jahres zum Wintersemester
- Studienanfängerinnen und Studienanfänger (Bewerbung ins 1. Fachsemester) können sich ausschließlich zum Wintersemester einschreiben.
- Studienfortsetzerinnen und Studienfortsetzer (Bewerbung in höhere Semester) können sich auch zum Sommersemester (01.12.-31.03.) einschreiben.
- Für die Bewerbung aus Nicht-EU-Staaten gilt:
- VPD von uni-assist ODER bestandene Feststellungsprüfung an einem deutschen Studienkolleg erforderlich.
- Bewerbungen für das Studienkolleg müssen bis zum 15.07. eingegangen sein.
Bau- und Umweltingenieurwesen (B.Sc.) - Joshua erzählt von seinem Studium
Hinweis: Nach der Aktivierung des Videos werden Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Video abspielen
Fragen rund ums Studium? Wir helfen gern weiter!
30167 Hannover
30167 Hannover