Aktualisiertes Klimaschutzkonzept der LUH liegt vor

Skizze Welfenschloss: Bis 2031 klimaneutral! Skizze Welfenschloss: Bis 2031 klimaneutral! Skizze Welfenschloss: Bis 2031 klimaneutral!

Green Office hat in Zusammenarbeit mit der Senats-AG Nachhaltigkeit neue Fassung erstellt

Bis zum Jahr 2031 will die Leibniz Universität Hannover (LUH) klimaneutral werden. Den Weg dorthin gibt das Klimaschutzkonzept vor. Um das ehrgeizige Ziel der Klimaneutralität erreichen zu können, hat das Team des Green Office gemeinsam mit Mitgliedern der Senats-AG Nachhaltigkeit das 2016 erstellte Klimaschutzkonzept grundlegend überarbeitet. Der Senat hat der Neufassung Ende 2022 zugestimmt. Die Druckfassung ist beim Green Office erhältlich.

Das Klimaschutzkonzept ist unter anderem um eine Erklärung erweitert worden, wie genau Klimaneutralität an der LUH definiert wird. Außerdem wurde der Maßnahmenkatalog an die aktuelle Situation angepasst. Notwendig geworden ist dies durch die veränderte Datenlage, aber auch durch die veränderten politischen und gesellschaftlichen Bedingungen. So haben die Beteiligten neue Maßnahmen und Handlungsfelder herausgearbeitet, da bereits diverse Vorhaben aus dem alten Konzept in der Vergangenheit umgesetzt werden konnten.

Der neue Maßnahmenkatalog umfasst nun 33 aktualisierte und deutlich progressivere Vorhaben. Dazu gehören beispielsweise die Einführung einer Energiekostenbudgetierung oder die Durchführung verschiedener Modellprojekte und Machbarkeitsstudien etwa zur Abfallvermeidung oder für eine nachhaltigere Wärmeversorgung. Insgesamt ist das Klimaschutzkonzept wesentlich stärker auf das Erreichen der Klimaneutralität zugeschnitten und entsprechend auch als Fundament für diese zu verstehen. Der Maßnahmenkatalog bildet den Kern des neuen Konzepts und stellt das aktive Handeln noch einmal stärker in den Vordergrund. Alle Mitglieder der Universität sind aufgerufen, sich an der Umsetzung der Maßnahmen zu beteiligen, denn das Ziel der Klimaneutralität kann nur durch gemeinsame Anstrengungen erreicht werden.

Das aktuelle Klimaschutzkonzept ist hier zu finden: