Auf dem Weg zur Stiftungsuniversität

Die Leibniz Universität Hannover wird voraussichtlich zum 1. Januar 2024 in die Trägerschaft einer Stiftung des öffentlichen Rechts überführt

Vor rund einem Jahr hat der Senat der Leibniz Universität Hannover (LUH) mit großer Mehrheit beschlossen, dass die Universität in die Trägerschaft einer Stiftung des öffentlichen Rechts überführt werden soll – und somit eine Option des Niedersächsischen Hochschulgesetzes nutzt, die den Hochschulen des Landes mehr Unabhängigkeit und Eigenverantwortung ermöglicht. Das Präsidium hat daraufhin einen entsprechenden Antrag bei der Landesregierung gestellt.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für einen reibungslosen Übergang: Das Dezernat für Personal und Recht kümmert sich um die Belange der Tarifbeschäftigten und Beamten, für welche die „Stiftung Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover“ ab dem kommenden Jahr die direkte Arbeitgeberin und Dienstherrin wird. Hier wird es für die Beamten ein Überführungsschreiben geben, die Tarifbeschäftigten werden mittels eines Briefes über den Übergang ihrer Arbeitsverhältnisse auf die Stiftung informiert. Das Referat für Kommunikation und Marketing ist zuständig für die kommunikativen Themen, von notwendigen Änderungen auf der zentralen Webseite bis zur Änderung im Organigramm.

Zur Erinnerung: Am Namen der Leibniz Universität Hannover, an ihrem Logo oder ihrem Corporate Design ändert sich nichts. Es ändert sich organisatorisch ausschließlich der Träger der LUH – vom Land vertreten durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur hin zur Stiftung.

Weitere Informationen zum Thema Stiftungsuniversität: https://www.uni-hannover.de/stiftung

E-Mail-Adresse für Fragen: stiftungsuniversitaet@uni-hannover.de