Auszeichnung für Projekt „Teaching Change“ der Leibniz Universität

© © Deutsche UNESCO-Kommission/ Kilian Vitt Fotografie

Vorhaben zu Verankerung von Klimaschutz- und Nachhaltigkeitsthemen im Lehramtsstudium erhält Preis des BMBF und der Deutschen UNESCO-Kommission

Ein gemeinsames Projekt der Leibniz School of Education (LSE) und des Green Office der LUH freut sich über die Ehrung „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Damit zeichnen das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und die Deutsche UNESCO-Kommission Organisationen, Netzwerke und Kommunen aus, die sich im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030 für eine lebenswerte, nachhaltige Gestaltung der Gesellschaft einsetzen. BNE steht für „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Das Projekt „Teaching Change – Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramtsstudium“ hat das Ziel, BNE als Querschnittsthema in die Lehre zu integrieren. Angehende Lehrkräfte sollen fächer- und schulformübergreifend in ihrer Rolle als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren für Nachhaltigkeit und gesellschaftlichen Wandel sensibilisiert und gestärkt werden. Dafür werden fächerübergreifende Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote entwickelt, erprobt und ausgewertet – unter anderem Ringvorlesungen, Summer Schools und Wochenendseminare für Studierende, aber auch Angebote für Lehrende. Das Vorhaben wird aus Studienqualitätsmitteln („Klimatopf Lehre“) finanziert und läuft zunächst bis Juli 2025.

Die Auszeichnung ist Ende Juni in Aschaffenburg an Timo Holthoff, Koordinator des Projekts an der LSE, und Dr. Stephanie Mittrach, Nachhaltigkeitsreferentin der LUH und Leiterin des Green Office, verliehen worden. Das Projekt habe die Jury durch ein beispielhaftes Engagement für BNE und einen besonderen Einsatz für die Globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen überzeugt.