collegium musicum spielt Gade und Brahms

Orchester im Halbkreis schaut zur Kamera Orchester im Halbkreis schaut zur Kamera Orchester im Halbkreis schaut zur Kamera
© collegium musicum

Sinfonieorchester der Leibniz Universität Hannover präsentiert Konzert „Form und Poesie“ am 8. und 9. Juli

Poetische Musik und atmosphärische Klänge erwarten die Besucherinnen und Besucher des Sinfoniekonzerts „Form und Poesie“ des collegium musicum Hannover. Das Orchester der Leibniz Universität Hannover (LUH) lädt am Sonnabend, 8. Juli 2023, in Burgdorf sowie am Sonntag, 9. Juli 2023, in Hannover zum Konzert ein. Gespielt werden die Ouvertüre „Nachklänge von Ossian“ von Niels Wilhelm Gade (1817 bis 1890) und die 2. Sinfonie von Johannes Brahms (1833 bis 1897).

Wann und wo?

Sonnabend, 8. Juli 2023, 18 Uhr, Stadthaus Burgdorf, Sorgenser Straße 31

Sonntag, 9. Juli 2023, 18 Uhr, Markuskirche Hannover, Oskar-Winter-Straße 7/Lister Platz

Karten unter https://www.orchester.uni-hannover.de/de/ oder an der Abendkasse

Der dänische Komponist Gade wurde 1841 durch seine preisgekrönte Ouvertüre „Nachklänge von Ossian“ bekannt. So konnte er mit einem königlich dänischen Stipendium in Leipzig studieren und dort seine späteren Förderer Felix Mendelssohn und Robert Schumann kennenlernen. Mit der Konzertouvertüre wählte Gade einen Inhalt, der die damalige Begeisterung für nationalhistorische Stoffe und volkstümliche Melodien aufnahm. Auch altnordische Volksweisen erhielten so Eingang in die orchestrale Klangwelt.

Seine zweite Sinfonie vollendete Brahms 1877 nach relativ kurzer Zeit während eines Aufenthaltes am Wörthersee, nachdem er an seiner ersten Sinfonie viele Jahre gearbeitet hatte. Nach der sehr erfolgreichen Wiener Uraufführung im Dezember 1877 erhielt die zweite Sinfonie – auch wegen der heiteren pastoralen Grundstimmung – fast ausnahmslos gute Kritiken und konnte sich rasch durchsetzen.

Die Inspiration für das Programm gab dem collegium musicum das der Partitur von Gade vorangestellte Zitat Ludwig Uhlands: „Formel hält uns nicht gebunden, unsere Kunst heißt Poesie“. Damit offenbarte Gade sein Ziel, eine poetische Musik zu schaffen. Brahms wurde in seinem Schaffen stark von der klassischen Musiktradition beeinflusst und war gleichzeitig ein fortschrittlicher Komponist der Romantik. Die – auch für andere

Komponisten – als unüberwindbar erscheinende Kluft zwischen zwei Stilen bzw. Epochen verband er zu einem Ganzen: die Form und die Poesie.

Das collegium musicum Hannover ist das Sinfonieorchester der LUH. Die etwa 80 Mitglieder sind Studierende, Dozentinnen und Dozenten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Alumni der LUH sowie anderer Hochschulen und weitere interessierte Amateur-Musikerinnen und -Musiker. Das Orchester wird seit 2022 von Marcus Sundermeyer geleitet.