Debatte im universitären Kontext

Öffentliches Finale des Debattierturniers am 18. November 2023 im Schloss Herrenhausen

Am Samstag, dem 18. November 2023, veranstaltet der Debattierclub Hannover in Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover (LUH) und der VolkswagenStiftung ein Debattierturnier. Das Thema lautet Debatte im universitären KontextDie Finaldebatte findet um 19:30 Uhr im Xplanatorium Schloss Herrenhausen statt. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.

Im Fokus eines Debattierturniers stehen die Werte intellektueller und sozialer Toleranz, Respekt vorm Gegenüber und sportliche Fairness. Im Finale streiten sich die besten zwei Teams von 15 Debattierclubs aus ganz Deutschland um das bessere Argument. Die Ehrenjury besteht aus Monica Plate (Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Hannover), Frau Dr. Antje Tepperwien (Leiterin  Team Wissen über Wissen der VolkswagenStiftung), Prof. Dr. Christian Wolf (Professor für bürgerliches Recht an der LUH) und Prof. Dr. Dietmar Hübner (Professor für Ethik der Wissenschaften an der LUH).

Der Debattierclub Hannover ist eine studentische Vereinigung an der Leibniz Universität Hannover. Das Debattierturnier findet statt im Rahmen des „Novembers der Wissenschaft“.

Weitere Informationen beim Debattierclub Hannover und bei der VolkswagenStiftung