Entenrennen: In Freiheit forschen, für Freiheit forschen

© LUH

Abstimmung im Vorfeld des Entenrennens des Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Registers

Das Grundgesetz wird 75 Jahre alt, der Mauerfall liegt 35 Jahre zurück: Das Wissenschaftsjahr des Bundesministeriums für Bildung und Forschung steht 2024 unter dem Thema „Freiheit“. Das Referat für Kommunikation und Marketing der Leibniz Universität Hannover lädt deshalb über das gesamte Jahr ein zu einem Programm aus Vorträgen, Diskussionen und Ausstellungen – und schickt eine Freiheits-Ente ins Rennen auf dem Maschsee. Am Samstag, dem 17. August 2024, ab 16 Uhr findet das Entenrennen zugunsten des Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Registers (NKR) im Zuge des Maschseefestes statt.

Vorher nimmt die „Big Duck“ noch an einem Schönheitswettbewerb teil: Gemeinsam mit 99 weiteren „Big Ducks“ ist die Freiheits-Ente zurzeit in den Schaufenstern von Galeria (ehemals Kaufhof) am Ernst-August-Platz zu bewundern. Auch online kann sie bewundert und bis zum 16. August für sie abgestimmt werden: https://aktion.haz.de/haznp/umfrage/ente24