Die rapide Entwicklung der Künstlichen Intelligenz (KI) prägt nicht nur die technologische Landschaft, sondern auch nahezu alle Wissenschaftsdisziplinen. Um die vielfältigen Potenziale von KI auszuloten und voll auszuschöpfen lädt die Leibniz Universität Hannover (LUH) alle interessierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für Dienstag, 13. August 2024, zum ersten Tag der Künstlichen Intelligenz ein. Das Ziel ist, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen. Die Themen der Veranstaltung reichen von der Grundlagenforschung bis hin zur praktischen Anwendung. Darüber hinaus geht es um die Frage, wie KI in der Lehre effizient eingesetzt werden kann.
Wann: 13. August (Dienstag), 14 Uhr
Wo: Lichthof Welfengarten 1
Wer: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
Anmeldung: Teilnahme 7. August, mit Poster 31. Juli 2024
Der Tag beginnt mit einer Keynote von Alexander von Humboldt-Professor Dr. Holger Hoos (RWTH Aachen) und umfasst Posterpräsentationen, Impulsvorträge und eine Panel-Diskussion. Außerdem sollen Synergien und Möglichkeiten für (interdisziplinäre) Zusammenarbeit identifiziert und neue Forschungsideen diskutiert werden.
Das Institut für Künstliche Intelligenz der LUH organisiert die Veranstaltung. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Webseite: www.ai.uni-hannover.de/de/forschung/ai-luh-event-2024