Forschungsergebnisse und Experimente stehen im Mittelpunkt: Ein halbes Jahr lang durften Schülerinnen und Schüler als Teilnehmende der Projekte Gauß-AG plus und Einsteins Enkeltöchter zusammen mit Forschenden aktuelle Themenbereiche untersuchen und eigene Fragestellungen dazu entwickeln. Nun präsentieren die Jungen und Mädchen ihre Arbeiten zu „Gefrierschutz für Zellen: Eine Expedition in der Welt der Kryoprotektiva“ und „Korrosionsbeständigkeit von Edelstählen bei deionisiertem Wasser“ bei einer Experimenteshow am Donnerstag, 3. April, um 15 Uhr, im Hörsaal B 305 der Leibniz Universität Hannover (LUH). Interessierte sind herzlich eingeladen, um Anmeldung wird gebeten.
Außerdem werden während der Veranstaltung die besten Gruppen des deutschlandweiten Online-Wettbewerbs 4 Science Challenge mit Preisen ausgezeichnet. Mehr als 100 Schülerinnen und Schüler haben sich vier Monate mit mathematischen und naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenstellungen beschäftigt und eigenständige Lösungsansätze entwickelt. Nach dem Abschluss des Wettbewerbs, der jedes Jahr von der LUH ausgerichtet wird, stehen nun die Gewinnerteams fest.
Wann? 03. April 2025 ab 15:00
Wo? Leibniz Universität Hannover, Hauptgebäude/Welfenschloss, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Hörsaal B 305
Informationen und Anmeldung unter http://www.uni-hannover.de/schultag
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.