Fachoffensive Deutsch soll fachliches Lernen in der Grundschule stärken

Pressekonferenz zum Start der Fachoffensiven Deutsch und Mathematik im Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (von links): Prof. Dr. Michael Krelle / TU Chemnitz, Prof. Dr. Christoph Selter / TU Dortmund, Yvonne Gebauer / Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Prof. Dr. Ulrike Lüdtke / Leibniz Universität Hannover

Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen beauftragt Vorhaben am Institut für Sonderpädagogik

Mehr als 15 Prozent der Viertklässlerinnen und Viertklässler in Nordrhein-Westfalen haben Schwierigkeiten beim Lesen, fast 24 Prozent haben Probleme mit der Rechtschreibung. Dies hat eine Studie des Instituts für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen ergeben. Weitere Studien bestätigen einen Handlungsbedarf zur Steigerung der Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule für die Fächer Deutsch und Mathematik. Hier setzen die neuen Fachoffensiven Deutsch und Mathematik an, die das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) unter Beteiligung der Leibniz Universität Hannover (LUH), der Technischen Universität Chemnitz und der Technischen Universität Dortmund gestartet hat.

Die Schul- und Bildungsministerin von NRW, Yvonne Gebauer, hat die neuen Fachoffensiven Deutsch und Mathematik für die Grundschule jüngst gemeinsam mit den federführenden Professorinnen und Professoren auf einer Pressekonferenz vorgestellt: "Wir richten damit die Aufmerksamkeit auf die Stärkung der Fachlichkeit. Gezielt werden wir die Kernkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen stärken, damit unsere Kinder die besten Bildungschancen erhalten."

Die Fachoffensive Deutsch wird von Prof. Dr. Ulrike Lüdtke, Institut für Sonderpädagogik der LUH, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Michael Krelle, TU Chemnitz, umgesetzt. Sie umfasst folgende Themenbereiche:

1. Lesen
  2. Orthographie
  3. Schriftlicher Sprachgebrauch
  4. Lernstands- und Lernprozessdiagnostik
  5. Mehrsprachigkeit
  6. Digitale Medien im Deutschunterricht

"Die Kernkompetenzen aller Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch zu stärken, kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn durch die herausfordernde Pandemie-Situation - nun schon im 3. Schuljahr - braucht es ein vielfältiges, zielgerichtetes analoges und digitales Materialangebot und frühere passgenaue individuelle Förderangebote.", sagt Prof. Dr. Ulrike Lüdtke.

Das Ministerium für Schule und Bildung richtet dazu 106 neue Stellen für Fachberatungen ein, die die Schulen bei der Umsetzung der Fachoffensiven gemeinsam mit der Schulaufsicht und den Universitäten begleiten und unterstützen werden. Die ersten 53 Stellen werden noch in diesem Schuljahr umgesetzt. Insgesamt stellt das Land für die Stärkung der Fachlichkeit in der Grundschule in den Fächern Deutsch und Mathematik 27,5 Millionen Euro bis 2025 zur Verfügung.

Im Rahmen der Fachoffensiven werden die Schulen mit umfangreichen Materialien für den Unterricht, anschaulichen Videosequenzen und wissenschaftlich abgesicherten Handreichungen unterstützt. Gleichzeitig werden neue regionale Netzwerke für Fachkonferenzen und eine systematische Begleitung der Schulen geschaffen, um im gemeinsamen Austausch die notwendigen Veränderungsprozesse umzusetzen.