Startseite Universität Aktuelles & Presse Online aktuell
Förderprogramm Lehre: Erste Anträge sind erfolgreich

Förderprogramm Lehre: Erste Anträge sind erfolgreich

© Pixabay_pexels

Studiengänge an der Leibniz Universität Hannover werden ausgebaut und verbessert

Bis zu 500.000 Euro jährlich investiert die Hochschulleitung der Leibniz Universität Hannover (LUH) ab sofort in innovative Projekte, die den Bereich Lehre verbessern sollen. Dafür hat das Präsidium im Mai das „Förderprogramm Lehre zur Weiterentwicklung der Studiengänge an der LUH" neu eingerichtet. Das Ziel ist es, die Studiengänge anhand der Vereinbarungen in der Entwicklungsplanung 2026 zu verbessern und auszubauen. Die ersten Anträge wurden nun geprüft; insgesamt wurden neun von 17 eingereichten Anträgen bewilligt. Die Förderung ist beispielsweise für Projekte bestimmt, die helfen, die Aufnahmekapazitäten der Studiengänge voll auszuschöpfen. Außerdem soll das Programm einen Anreiz für innovative Projekte schaffen, die beispielsweise die Zukunftsfähigkeit kompetenzorientiert ausgerichteter Studienprogramme sichern.

Einige der bewilligten Projekte haben Pilotcharakter und könnten nach Ablauf und erfolgreicher Evaluation auch auf andere Bereiche der LUH angewendet werden. Dazu zählt beispielsweise ein neu entwickeltes Projektmodul im Master Energietechnik. Andere Vorhaben zielen beispielsweise auf den Ausbau der Internationalisierung von Studiengängen, auf eine Verbesserung der Prüfungskultur oder auch auf die Verringerung von Abbrechendenquoten.

Grundsätzlich sind die Anreize im Rahmen des Förderprogramms immaterieller und materieller Art. Sie umfassen die Ermäßigungen der Lehrverpflichtung für Lehrende ebenso wie die finanzielle Unterstützung von Reformvorhaben der Studiengänge. Weitere Informationen gibt es unter:

https://www.uni-hannover.de/de/studium/lehre/grundsaetze-und-werte/foerderprogramm-lehre