Karmarsch-Denkmünze 2017 geht an Dr. Joachim Kreuzburg

Feierliche Übergabe im Lichthof der Leibniz Universität Hannover

Am Donnerstag, den 23. November 2017, hat die Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V. die Karmarsch-Denkmünze an Herrn Dr. Joachim Kreuzburg verliehen. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch den Vorstandsvorsitzenden der Universitätsgesellschaft, Dr. Volker Müller, folgten Grußworte des Universitätspräsidenten, Prof. Dr. Volker Epping, sowie des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Hannover, Stefan Schostok. Die Laudatio auf den diesjährigen Träger der Karmarsch-Denkmünze hielt Prof. Dr. Thomas Scheper, Leiter des Instituts für Technische Chemie an der Leibniz Universität Hannover.

Joachim Kreuzburg steht seit 2003 an der Spitze der Sartorius AG, einem international führenden Pharma- und Laborzulieferer. Zuvor war er bei Sartorius in verschiedenen leitenden Finanzfunktionen tätig und Geschäftsführer einer Konzerngesellschaft. Unter seiner Leitung verdoppelte sich die Anzahl der Mitarbeiter und verdreifachte sich der Umsatz des Konzerns; der Ertrag stieg um den Faktor 10 und der Börsenwert um den Faktor 75. Joachim Kreuzburg ist Alumnus der Leibniz Universität Hannover, an der er Maschinenbau studierte und anschließend im Bereich Wirtschaftswissenschaften promovierte.

Die Universitätsgesellschaft ehrt Dr. Joachim Kreuzburg als kreativen Denker und zupackenden Unternehmer der modernen Life Science-Industrie, insbesondere für seine beispielhafte Leistung bei der Entwicklung neuer Produktionskonzepte für die Biotechnologie und für seine vielfältigen Anstöße von Kooperationen zwischen Industrie und Forschung.

Hintergrundinformationen:

Die Karmarsch-Denkmünze ist nach dem ersten Direktor der "Höheren Gewerbeschule zu Hannover", der Vorläuferin der Leibniz Universität Hannover, Karl Karmarsch (1803 bis 1879) benannt. Sie wurde 1925 gestiftet und seitdem alle zwei Jahre verliehen. Die besonderen Verdienste der Preisträgerinnen und Preisträger können sowohl aus einem Gebiet der wissenschaftlichen Forschung als auch aus der Förderung von wirtschaftlichen Entwicklungen stammen.

Die Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V. mit ihren ca. 1.500 Mitgliedern besteht seit 1921 und fördert die Leibniz Universität Hannover samt ihrer Institute und Einrichtungen.