Lehre professionell gestalten

Programm „Pro Lehre“ zur hochschuldidaktischen Qualifizierung / Zertifikatsübergabe am 18. Juni

Was ist bei der Planung von Lehrveranstaltungen zu berücksichtigen und welche Methoden kann ich einsetzen? Mit welchen Gruppenprozessen ist in Seminaren und Vorlesungen zu rechnen? Wie führe ich erfolgreich Beratungsgespräche? Was ist bei Prüfungen zu beachten? Diese und weitere Fragen sind Kern des Programms „Pro Lehre“, das von der hochschuldidaktischen Personalentwicklung angeboten wird. Jedes Jahr starten dabei zwei feste Gruppen, die innerhalb von jeweils neun Monaten „Pro Lehre“ mit einem Zertifikat abschließen. Die Übergabe der Zertifikate an die aktuelle Gruppe findet am Donnerstag, den 18. Juni im Raum A216 in der Schloßwender Straße 5 statt. In diesem Rahmen gibt es auch Informationen über das Programm und Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Interessierte sind herzlich eingeladen, ab 11.30 Uhr dabei zu sein.

„Pro Lehre“ besteht aus Workshops, Lehrpraxiscoachings und kollegialen Lehrhospitationen und wendet sich in erster Linie an neue Lehrende. In der Forschung und ihrem Fachgebiet kennen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Regel gut aus. Doch wie man am besten eine Lehrveranstaltung plant, gestaltet und durchführt, ist meist jedem selbst überlassen. „Ich hatte mich während meiner Promotion in Frankreich vor allem in mein theoretisches Fachthema vertieft“, berichtet Luft- und Raumfahrttechniker Fritz Adrian Lülf, der das hochschuldidaktische Qualifizierungsprogramm nun abschließt. „Bei ‚Pro Lehre` habe ich wertvolle Anleitung erhalten, wie ich mein Wissen in meinen Lehrveranstaltungen auch gewinnbringend für die Zuhörerinnen und Zuhörer weitergeben kann.“ Durch Coaching und Hospitation erhalten alle Teilnehmenden konstruktives Feedback und gewinnen dadurch Sicherheit in ihrer Rolle als Lehrende. „Wir freuen uns sehr, dass unser Angebot von vielen Lehrenden nachgefragt und von ihnen als wertvoll und bereichernd erlebt wird. Das Engagement der Lehrenden und der Stellenwert guter Lehre werden durch die Zertifikatsübergabe von Frau Professorin Billmann-Mahecha als Vizepräsidentin für Lehre und Studium noch einmal besonders hervorgehoben", sagt Eva Klein-Heßling aus der hochschuldidaktischen Personalentwicklung.

Informationen zu „Pro Lehre“ und weiteren Angeboten finden Sie unter: http://www.uni-hannover.de/hochschuldidaktik