Lehrreich für Lehrende

Veranstaltung informiert über Methoden und Wege zur guten Lehre

Gute Lehre - was ist das eigentlich? Unter der Überschrift "Wir bewegen Lehre ..." laden die Vizepräsidentin für Lehre und Studium, Frau Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha und das Dezernat 1 in Kooperation mit der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS) für Montag, 15. Juni 2015, von 16 Uhr bis 19 Uhr zu einer Veranstaltung in das Leibnizhaus, Holzmarkt 4, ein. Angesprochen sind alle Lehrenden an der Leibniz Universität Hannover, die sich über Methoden und Wege zur guten Lehre informieren wollen und sich mit anderen Lehrenden austauschen möchten. Auf die Teilnehmenden wartet ein abwechslungsreiches Programm. Es wird um eine Anmeldung bis zum 1. Juni unter der E-Mailadresse hochschuldidaktik@zuv.uni-hannover.de gebeten.

Die Veranstaltung startet gegen 16 Uhr mit einem Vortrag von Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha, zum Thema "Lehre bewegen an der Leibniz Universität Hannover". Im Anschluss stellt das "Netzwerk Lehrende begleiten" Angebote für Lehrende der Personalentwicklung (Dezernat 1) und der Zentralen Einrichtung für Qualitäts-entwicklung in Studium und Lehre (ZQS) vor.

Unter dem Motto "Berichte aus der Lehre" liefern Prof. Dr. Insa Neuweiler vom Institut für Strömungsmechanik und Umweltphysik im Bauwesen und Prof. Dr. Jürgen Koepke vom Institut für Mineralogie Beispiele aus der Praxis. Beide sind in den Jahren 2013 bzw. 2012 mit dem Preis für exzellente Lehre der Leibniz Universität Hannover ausgezeichnet worden.

Danach haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, sich in Workshops zu Themen, wie "Wie kann ich Massenvorlesungen interessant und lernförderlich gestalten?" oder "Wie kann ich aktives Lernen der Studierenden in meinen Lehrveranstaltungen fördern?" untereinander auszutauschen.

Den Abschluss des Tages bildet ein Podiumsgespräch zum Thema "Gute Lehre befördern und zukunftsorientiert gestalten". Es diskutieren: Prof. Dr. Elfriede Billmann-Mahecha (Vizepräsidentin für Lehre und Studium), Prof. Dr. Joachim Escher (Vizepräsident für Berufungs-angelegenheiten, Personalentwicklung und Weiterbildung), Prof. Dr. Julia Gillen (Wissenschaftliche Leitung des Zentrums für Lehrerbildung) und Katrin Kogel (studentische Vertreterin).