Startseite Universität Aktuelles & Presse Online aktuell
Leibniz Universität beteiligt sich an der internationalen Aktion „Keine Gewalt gegen Frauen“

Leibniz Universität beteiligt sich an der internationalen Aktion „Keine Gewalt gegen Frauen“

Foto des orange beleuchteten Welfenschlosses Foto des orange beleuchteten Welfenschlosses Foto des orange beleuchteten Welfenschlosses
© LUH/Marie-Luise Kolb

Veranstaltungsprogramm vom 25. November bis 3. Dezember 2024

Am Montag, dem 25. November 2024, findet weltweit die Kampagne „Orange the World“ statt, um das Problembewusstsein zum Thema „Gewalt an Frauen“ zu verstärken. Die Vereinten Nationen haben 1999 den 25. November als offiziellen Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen anerkannt. Die Leibniz Universität Hannover (LUH) beteiligt sich ebenfalls: Das Welfenschloss als Hauptgebäude der LUH wird in orangefarbiges Licht getaucht, außerdem organisiert das Hochschulbüro für ChancenVielfalt am Tag und in der darauffolgenden Woche mehrere Veranstaltungen:

In diesem Jahr findet am 25. November erstmalig „Hannover läuft gegen Gewalt gegen Frauen“ statt. Die LUH freut sich über Beschäftigte und Studierende, die gemeinsam fünf Kilometer in Bewegung als Zeichen der Solidarität meistern.

Frauenhass und Rassismus im Netz ist das Thema des diesjährigen Online-Vortrags sein. Am 27. November spricht Buchautorin Veronika Kracher über „Gekränkte Männlichkeit, Antifeminismus und Rechtsextremismus – Wie sich junge Männer im Internet radikalisieren“.

In Kooperation mit dem Hochschulsport Hannover wird am 30. November ein Selbstverteidigungskurs für Frauen angeboten, der die Grundlagen der Selbstverteidigung und den Umgang mit potenziell bedrohlichen Situationen vermittelt.

Am 3. Dezember spricht die Aktivistin Lisanne Richter von @catcallsofhannover in ihrem Workshop über „Catcalls - Belästigung oder Kompliment?“ und erklärt, was Betroffene gegen sexuell anzügliches Rufen, Reden oder Pfeifen tun können.

Weitere Informationen beim Hochschulbüro für ChancenVielfalt