Millionenförderung für Hochschulratsmitglied

Portrait Prof. Fettweis Portrait Prof. Fettweis Portrait Prof. Fettweis
© Andreas Traßl / TU Dresden
Prof. Dr. Gerhard Fettweis ist zum 15. Juli 2022 in den Hochschulrat der LUH berufen worden.

Prof. Dr. Gerhard P. Fettweis erhält einen ERC Synergy Grant

An der TU Dresden forscht er zu mobilen Nachrichtensystemen, an der Leibniz Universität Hannover ist er seit Juli 2022 im Hochschulrat: Prof. Dr. Gerhard P. Fettweis, der jetzt mit einem ERC Synergy Grant eine der renommiertesten Auszeichnungen der EU-Forschungsförderung erhalten hat. In der aktuellen Förderrunde wurden insgesamt 395 Anträge eingereicht, 37 davon wurden positiv beschieden.

Fettweis erhält die Förderung von 13,5 Millionen Euro gemeinsam mit seinen Partnern in Louvain-la-Neuve, Lausanne und Groningen für das Projekt SWIMS (Stochastic Spiking Wireless Multimodal Sensory Systems). Inspiriert von Bienen wollen die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler erforschen, wie die energieintensive Informationstechnik nachhaltiger und ressourcenschonender betrieben werden kann. ERC Synergy Grants fördern Teams von zwei bis vier vielversprechenden Forschenden. Die Projekte sollen zu Entdeckungen an den Schnittstellen zwischen etablierten Disziplinen und zu substanziellen Fortschritten an den Grenzen des Wissens führen.