Neues Leibniz Forschungszentrum Wissenschaft und Gesellschaft ist eröffnet

Interdisziplinäres Zentrum mit Graduiertenschule beginnt seine Arbeit

Wie und warum verändern sich Wissenschaft und Hochschulbildung in der gegenwärtigen Gesellschaft? Welche Auswirkungen haben die Veränderungen wiederum auf die Gesellschaft? Die Erforschung dieser Wechselwirkungen ist das Ziel des neuen Leibniz Forschungszentrums Wissenschaft und Gesellschaft (LCSS) an der Leibniz Universität Hannover. In dem interdisziplinären Zentrum forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen – etwa der Philosophie, der Soziologie, den Politik-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften –gemeinsam an aktuellen Themen. Das LCSS (Leibniz Center for Science and Society) ist jetzt offiziell eröffnet worden.

Das Leibniz Forschungszentrum Wissenschaft und Gesellschaft, das im April 2016 eingerichtet wurde, kooperiert eng mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW). Die ersten Schritte sind nun geschafft: Das Zentrum hat seine Räume bezogen, die Graduiertenschule startet, die Professuren sind ausgeschrieben, und die Forschungsprojekte beginnen.

Inhaltlich eng an das Profil des Zentrums angelehnt sind die Masterstudiengänge Wissenschaftsphilosophie sowie Wissenschaft und Gesellschaft. Promovierende können sich um einen Platz in der Graduiertenschule des Forschungszentrums mit seinem interdisziplinären Qualifizierungs- und Betreuungsprogramm bewerben.