Niedersachsen-Impuls-Professur für Prof. Dr. Philippe van Baßhuysen

© LUH/Sören Pinsdorf
Prof. Dr. Philippe van Baßhuysen ist seit Februar 2024 Professor für Public Health Ethics an der Leibniz Universität Hannover.

Fünf Jahre Förderung für den Schwerpunkt Public Health Ethics am Centre for Ethics and Law in the Life Sciences der Leibniz Universität Hannover

Das Thema öffentliche Gesundheit steht im Fokus: Prof. Dr. Philippe van Baßhuysen forscht daran, wie Gesundheitssysteme künftig gestaltet werden sollen, wann Einschränkungen von Grundfreiheiten im Namen der öffentlichen Gesundheit gerechtfertigt sein können und wie es möglich ist, Gesundheitsgüter sowie –dienstleistungen möglichst gerecht zu verteilen. Für seine Forschung hat der Wissenschaftler der Leibniz Universität Hannover (LUH) jetzt eine Förderung in Höhe von 1,2 Millionen Euro im Rahmen einer Niedersachsen-Impuls-Professur erhalten. Mit dieser Förderlinie aus zukunft.niedersachsen unterstützen das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur und die VolkswagenStiftung niedersächsische Hochschulen jeweils fünf Jahre lang dabei, vielversprechende akademische Talente in frühen Karrierephasen für den Wissenschaftsstandort Niedersachsen zu gewinnen sowie ihre Professuren zu stärken.

„Als Land Niedersachsen wollen wir jüngere Spitzenkräfte, die noch eine lange Perspektive in der Wissenschaft vor sich haben, für unsere Hochschulen gewinnen. Wir haben mit den ‚Niedersachsen-Impuls-Professuren‘ ein passgenaues Förderformat, das helfen soll, junge Talente zu holen und zu halten. Damit stärken wir den Wissenschaftsstandort Niedersachsen im Wettbewerb um exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler“, sagt Niedersachsens Wissenschaftsminister Falko Mohrs und betont: „Ich bin überzeugt, dass mit Prof. Dr. Philippe van Baßhuysen ein besonders qualifizierter junger Wissenschaftler gewonnen wurde, dessen herausragendes Potential sich an der LUH weiter entfalten wird. Sein Wirken und seine Expertise werden dazu beitragen, dass Hannover in der Forschung und Lehre im Bereich Public Health Ethics international sichtbar wird.“

Philippe van Baßhuysen hat eine Professur mit dem Schwerpunkt Public Health Ethics am Centre for Ethics and Law in the Life Sciences (CELLS) der LUH. Einer seiner Forschungsschwerpunkte liegt darin, die Perspektiven von Philosophie, Politik und Ökonomik in gesundheitsethische Überlegungen zu integrieren, um so konkrete Handlungsanweisungen für Gesundheitspolitikerinnen und -politiker sowie private Akteure zu gewinnen.

Darüber hinaus befasst sich der Wissenschaftler mit Chancen und Risiken der Digitalisierung für die öffentliche Gesundheit. Als eine der ersten Professuren für Public Health Ethics in Deutschland soll die Impuls-Professur dazu beitragen, die LUH als internationalen Leuchtturm in diesem Feld zu positionieren.

Philippe van Basshuysen hat 2019 an der London School of Economics promoviert. Davor studierte er Philosophie, Mathematik und Sozialwissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko und der London School of Economics. Von 2019 bis 2024 war van Basshuysen Postdoc an der Leibniz Universität Hannover sowie Assistenzprofessor an der Universität Wageningen (Niederlande).

Im Februar 2024 ist unter seiner Leitung ein neuer ERC Starting Grant an der LUH gestartet. Mit den Starting Grants fördert der Europäische Wissenschaftsrat exzellente und visionäre Forschung von herausragenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern mit jeweils bis zu 1,5 Millionen Euro. Das Projekt am CELLS stärkt den Forschungsschwerpunkt Wissenschaftsreflexion an der LUH.

Forschungsschwerpunkte an der LUH

Sechs Schwerpunkte bündeln disziplinübergreifend herausragende Leistungen an der LUH und tragen dazu bei, exzellente Forschung auch international sichtbar zu machen: Biomedizinforschung und -technik, Energieforschung, Optische Technologien, Produktionstechnik, Quantenoptik und Gravitationsphysik sowie Wissenschaftsreflexion zeichnen sich durch exzellente international anerkannte Forschungsleistungen, starke Nachwuchsförderung sowie erfolgreiche Einwerbung koordinierter Verbundprojekte mit hoher wissenschaftlicher bzw. gesellschaftlicher Relevanz aus.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Philippe van Basshuysen, Centre for Ethics and Law in the Life Sciences, unter Telefon +49 511 762 14724 oder per E-Mail unter philippe.van.basshuysen@cells.uni-hannover.de gern zur Verfügung.