Prof. Dr. Detlef Kuhlmann vom LSB Niedersachsen ausgezeichnet

© Abgelichtet Fotografie

Bronzene Ehrennadel für Sportwissenschaftler

Eine Auszeichnung für Prof. Dr. Detlef Kuhlmann: Der Vorstandsvorsitzende des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen, Reinhard Rawe, hat dem 68-jährigen Sportpädagogen vom Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität die LSB-Ehrennadel in Bronze verliehen. Der langjährige Leiter des Arbeitsbereichs „Sport und Erziehung“ zählt zu den profiliertesten Chronisten des organisierten Sports und gilt als enger Partner des LSB. Kuhlmann war u.a.im Jahre 2008 Mit-Initiator der Projektdatenbank Sport integriert Niedersachsen (SiNi) des LSB, des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport in Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität Hannover und war verantwortlicher Redakteur der Festschrift zum 75jährigen Jubiläum des LSB Niedersachsen vor zwei Jahren.

In der Feierstunde vor über 100 geladenen Gästen aus Sportwissenschaft und Sportorganisationen hob Reinhard Rawe u.a. Kuhlmanns ganzheitliche Betrachtungsweise von Sport hervor. Das Geschehen in Sporthallen und auf Sportplätzen sei für Kuhlmann genauso bedeutsam wie sportpolitische und sportwissenschaftliche Themen. Weitere Positionierungen nahmen Prof. Dr. Ansgar Schwirtz (TU München), Präsident der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft, Prof. Dr. Gudrun Doll-Tepper (FU Berlin) als langjährige Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes, der Sportpädagoge Prof. Dr. Eckart Balz (Bergische Universität Wuppertal) und Janne Neumann, wiss. Hilfskraft am Institut für Sportwissenschaft der Leibniz Universität, vor.

Einen ausführlichen Bericht zur Auszeichnung von Prof. Dr. Detlef Kuhlmann gibt es auf der Website des Instituts für Sportwissenschaft: https://www.sportwiss.uni-hannover.de/de/institut/news-und-veranstaltungen/news/aktuelles-detailansicht/news/prof-dr-detlef-kuhlmann-vom-lsb-niedersachsen-ausgezeichnet