Prof. Dr. rer. nat. Hinrich Seidel wird 85 Jahre alt

Chemiker war fast 20 Jahre Präsident der Universität Hannover

Er hat die die Universität über viele Jahre geprägt: Rund 20 Jahre lang hat Prof. Dr. rer. nat. Hinrich Seidel die Geschicke der damaligen Universität Hannover gelenkt, zunächst – von 1975 bis 1977 – als Rektor der Technischen Universität Hannover und dann – nach der Umstellung auf die Präsidialverfassung – von 1977 bis 1997 als Präsident. Am 7. November 2016 wird Professor Seidel 85 Jahre alt.

Geboren und aufgewachsen ist Hinrich Seidel in Rendsburg, 1951 nahm er sein Chemie-Studium an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel auf. Es folgten die Promotion und Habilitation ebenfalls in Kiel. 1971 übernahm er den Lehrstuhl für anorganische Chemie an der damaligen Technischen Universität Hannover. Vier Jahre später wurde er 1975 erstmals zum Rektor gewählt.

Während seiner Amtszeit stieg die Zahl der Studierenden immens an und die Universität Hannover wurde zu einer der größten in Niedersachsen. Diese Phase war geprägt von der Fortentwicklung der Technischen Universität Hannover zur Universität Hannover: Die Pädagogische Hochschule wurde integriert; außerdem entstanden die Fakultäten für Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. Gleichzeitig steht Hinrich Seidel für eine Öffnung der Universität nach außen. So knüpfte er bereits während des Kalten Krieges Kontakte nach St. Petersburg und Posen und legte so den Grundstein für die Internationalisierung der Universität.

Für sein Wirken und sein großes Engagement erhielt Professor Seidel zahlreiche Auszeichnungen, darunter das Große Bundesverdienstkreuz, und die Ehrenbürgerwürde der Stadt Hannover sowie die Ehrenbürgerwürde der Universität Hannover.

Hinweis an die Redaktionen