Prof. Dr. Wolfgang Ertmer als DFG-Vizepräsident bestätigt

Quantenphysiker für weitere vier Jahre gewählt

Die Mitgliederversammlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat während ihrer Jahresversammlung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz ihren Vizepräsidenten Prof. Dr. Wolfgang Ertmer, Institut für Quantenoptik an der Leibniz Universität Hannover, für weitere vier Jahre in seinem Amt bestätigt. Außerdem hat die DFG eine neue Vizepräsidentin und einen neuen Vizepräsidenten: Der Münchner Chemiker Prof. Dr. Roland A. Fischer und die Frankfurter Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Julika Griem sind ebenfalls in das Präsidium der größten Forschungsförderorganisation und zentralen Selbstverwaltungsorganisation für die Wissenschaft in Deutschland gewählt worden. Fischer übernimmt das Amt vom Bonner Biochemiker Professor Dr. Michael Famulok, Griem folgt auf den Münsteraner Althistoriker Professor Dr. Peter Funke.

Wolfgang Ertmer, 1949 geboren, hat seit 1994 eine Professur für Experimentalphysik an der Universität Hannover inne, nachdem er zuvor als Professor an der Universität Bonn tätig gewesen war. Dort hatte er auch sein Physikstudium sowie seine Promotion und Habilitation absolviert; Forschungsaufenthalte führten ihn, teilweise als DFG-Stipendiat, mehrfach in die USA. Ertmers Forschungsschwerpunkte sind die Atomphysik, Quantenoptik und Laserkühlung. Für seine Arbeiten erhielt er 1997 den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis der DFG. Ertmer ist Mitglied im DFG-Senatsausschuss Perspektiven der Forschung und hat während seiner Tätigkeit als Vizepräsident seit 2013 im Zusammenhang mit der Umsetzung und Weiterentwicklung der DFG-Förderverfahren wichtige Impulse gegeben. Darüber hinaus hat er sich insbesondere für die internationale Zusammenarbeit im europäischen Raum engagiert und die DFG bei Science Europe vertreten.

Zusammen mit DFG-Präsident Professor Dr. Peter Strohschneider und den drei neuen beziehungsweise für eine zweite Amtszeit gewählten Vizepräsidenten Fischer, Griem und Ertmer gehören dem Präsidium der Ingenieurwissenschaftler Professor Dr.-Ing. Frank Allgöwer, die Molekularbiologin Professor Dr. Katja Becker, die Medizinerin Professor Dr. Leena Kaarina Bruckner-Tuderman, die Mathematikerin Professor Dr. Marlis Hochbruck sowie der Rechtswissenschaftler Professor Dr. Wolfgang Schön als Vizepräsidentinnen und -präsidenten an. Der Präsident des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft, Professor Dr. Andreas Barner, gehört kraft Amtes dem Präsidium mit beratender Stimme an. Ebenfalls mit beratender Stimme nimmt die Generalsekretärin der DFG, Dorothee Dzwonnek, an den Sitzungen des Präsidiums teil. Gemeinsam mit dem Präsidenten entwickelt das Präsidium die strategisch-konzeptionelle Ausrichtung der DFG.