Sportabzeichen-Challenge: Wer macht mit?

Hannover und Kiel bitten am 8. Juli zur Sportabzeichen-Uni-Challenge / Prominente Unterstützer dabei / Hochschulsport bietet ab sofort Vorbereitungskurse an

Premiere auf dem SportCAMPUS am Moritzwinkel: Die Leibniz Universität Hannover und die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel messen sich am 8. Juli 2015 im Fernduell. Das Ziel: Mehr Sportabzeichen-Disziplinen erfolgreich ablegen als der Gegner. Zum ersten Mal veranstalten der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Krankenkasse BKK24 eine Universitäten-Challenge zum Deutschen Sportabzeichen. Vorbild sind die Ruderrennen zwischen den britischen Universitäten Cambridge und Oxford, die inzwischen Kultstatus haben. Auf deutschem Boden treten nun Kiel und Hannover in sieben Disziplinen gegeneinander an: Kugelstoßen, Schleuder-/ Medizinball, Speerwurf, Weit- und Hochsprung und Laufen (50m, 100m Sprint und 3000m Mittelstrecke) sowie Seilspringen. Studierende, Hochschuldozentinnen und -dozenten sowie Mitarbeitende aus Technik und Verwaltung der Leibniz Universität und alle Uni-Angehörigen sind aufgerufen, mitzumachen und um Punkte für Hannover zu kämpfen.

Prominente Unterstützung ist ebenfalls mit dabei: Handball-Star und Student der Leibniz Universität, Lars Lehnhoff. Der Student der Wirtschaftswissenschaften spielt beim TSV Hannover-Burgdorf in der DKB Handball-Bundesliga und freut sich auf das Sportabzeichen-Duell gegen Kiel: „Im Handball ziehen wir gegen den THW Kiel leider meistens den Kürzeren. Zur Sportabzeichen-Challenge wird es also Zeit, dass wir Hannoveraner die Kieler einmal hinter uns lassen.“

Auch die Weltklasseathletin Annika Roloff und Sprinterin Marie Zepter, beide Studentinnen der Leibniz Universität, unterstützen die Challenge, sammeln Punkte für Hannover und werben dafür, am Sportabzeichen teilzunehmen: „Für eine erfolgreiche Teilnahme muss man nicht täglich trainieren – hier geht es um Spaß an der Bewegung!“, sagt Roloff.

Der Wettbewerb der Universitäten läuft am 8. Juli von 16:00 bis 19:00 Uhr auf dem SportCAMPUS, Am Moritzwinkel 6, 30167 Hannover und wird von Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität eröffnet. Pro bestandener Disziplin in der jeweiligen Altersklasse in Bronzenorm des Deutschen Sportabzeichens gibt es einen Punkt. Legt eine Teilnehmerin / ein Teilnehmer eine Disziplin in Silbernorm ab, erhält die Universität zwei Zähler. Für eine abgelegte Prüfung in Goldnorm gibt es drei Punkte.

Mehr zur Teilnahme an der Challenge und zur Anmeldung an den Sportabzeichen-Vorbereitungskursen unter

Hintergrund:

Das „Deutsche Sportabzeichen – DEINE Herausforderung“, ist das erfolgreichste und einzige Auszeichnungssystem außerhalb des Wettkampfsports, das umfassend die persönliche Fitness überprüft. Mehr als 800.000 Menschen legen jährlich die Prüfungen dafür ab, insgesamt probieren sich ca. 1,5 Millionen daran. Zum 100-jährigen Jubiläum im Jahr 2013 wurde das Deutsche Sportabzeichen einer grundlegenden Reform unterzogen und den heutigen Anforderungen angepasst. Seit 2004 geht der DOSB auch regelmäßig mit dem Sportabzeichen auf Tour und macht 2015 in neun deutschen Städten Halt. Eingebettet ist die Veranstaltung in das Engagement der BKK24 als Nationaler Förderer des Deutschen Sportabzeichens.