Die Hochschulleitung der Leibniz Universität Hannover (LUH) ist zutiefst entsetzt über den Krieg in der Ukraine, einem souveränen Staat in Europa. Sie teilt die Einschätzung der Bundesregierung, dass der russische Angriff auf die Ukraine ein eklatanter Bruch des Völkerrechts und durch nichts zu rechtfertigen ist. Dies ist ein furchtbarer Tag für die Ukraine, ein dunkler Tag für Europa und für die ganze Welt. Wir sind besorgt um unsere Partnerinnen und Partner in der Wissenschaft und um die Menschen vor Ort.
Die LUH versteht sich als weltoffene Universität, als Gemeinschaft, die nach wissenschaftlicher Erkenntnis strebt und zur nachhaltigen, friedlichen und verantwortungsbewussten Lösung zentraler Zukunftsaufgaben beitragen will. Die Freiheit von Lehre und Forschung, der grenzüberschreitende Austausch von wissenschaftlicher Erkenntnis und von Studierenden, Lehrenden und Forschenden sind Grundpfeiler in unserem Wertesystem. Dies setzt die weltweite Beachtung des Völkerrechts voraus.
Die LUH unterhält zurzeit drei Kooperationen mit ukrainischen Universitäten (Kharkov National University of Radio and Electronics, National Academy of Sciences of Ukraine, Kyiv National Taras Shevchenko University), es befinden sich rund 80 Studierende mit ukrainischer Staatsbürgerschaft an der Leibniz Universität. Ihnen, wie auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus der Ukraine, gilt unsere uneingeschränkte Solidarität und unser Mitgefühl. Dies richtet sich auch an unsere russischen Studierenden und Mitarbeitenden, die diesem politischen Drama ebenfalls schuldlos ausgeliefert sind. Ihnen allen bietet die LUH ein schützendes Umfeld.
Die LUH wird die Lage und Entwicklung vor Ort beobachten und den Austausch mit der Hochschulrektorenkonferenz zur eindeutigen Positionierung der Wissenschaftslandschaft in diesem Konflikt suchen.
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.