Stipendienprogramm für Studierende aus Flüchtlingsgebieten in MINT-Fächern in Deutschland

Die Deutsche Universitätsstiftung das Stipendienprogramm hochform für Studierende aus Flüchtlingsgebieten in MINT-Fächern in Deutschland gestartet.

Das Alleinstellungsmerkmal des Stipendiums liegt darin, den Stipendiatinnen und Stipendiaten eine 1:1-Betreuung durch einen fach- und studienortnahen Hochschullehrer oder Hochschullehrerin zur Verfügung zu stellen, der durch die Deutsche Universitätsstiftung vermittelt wird.

Darüber hinaus bietet das Stipendium Workshops (z.B. Zeit- und Lernmanagement, Präsentation und Rhetorik, Etikette), Coachings, Netzwerke, Potentialanalysen, Fachveranstaltungen, Förderersymposien und ein Abrufbudget, um ein erfolgreiches Studium und den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern. Die Betreuung durch hochform ist für die gesamte Dauer des Master-Studiums vorgesehen - von den ersten Tagen an der Universität bis zum Masterabschluss.

• Vermittlung eines/r fach- und ortsnahen Hochschullehrers/in als Mentor/in
  • Begleitung der Mentoring-Beziehungen durch die DUS
  • Seminare zur Entwicklung von Schlüsselkompetenzen (zweimal jährlich, obligatorisch)
  • Reisekostenerstattung für das Seminarangebot des Stipendiums