TU9 bietet kostenlose Onlinekurse

Leibniz Universität Hannover kooperiert mit TU Braunschweig

Die Allianz der führenden Technischen Universitäten Deutschlands (TU9), zu denen auch die Leibniz Universität Hannover gehört, bietet zum Wintersemester 2016/2017 fünf deutsch- bzw. englischsprachige MOOCs (Massive Open Online Courses) zu ingenieurwissenschaftlichen Themen an. Neben Kursen zur Kommunikationsakustik, Verkehrsökologie und des zeitgenössischen Städtebaues veranstalten renommierte Professorinnen und Professoren der Fachgebiete offene Onlinekurse zu Flugtriebwerken und dem Entwicklungsprozess technischer Systeme.

Interessenten können sich ab sofort auf der Kursseite www.tu9.de/mooc über die einzelnen MOOCs informieren und anmelden. Bei einer erfolgreichen Teilnahme kann ein Teilnahmezertifikat erworben werden. Für ausgewählte Studiengänge innerhalb des Verbundes sind die Kurse curricular verankert, aber auch Studierende außerhalb der TU9-Allianz können ihr erworbenes Wissen in Präsenzprüfungen der Technischen Universitäten testen und mögliche ECTS erhalten.

„Die Besonderheit unseres Angebotes liegt darin, dass bei jedem Onlinekurs mindestens zwei Hochschulen der TU9-Allianz miteinander kooperieren. Damit bieten wir Studierenden vielfältige Perspektiven auf die Fachinhalte und sie können von der gebündelten Expertise des TU9-Verbundes profitieren, “ sagt Professor Dr.-Ing. Ralph Bruder, Sprecher des TU9-Ausschusses Studium und Lehre. Die Leibniz Universität Hannover kooperiert bei diesem Projekt mit der TU Braunschweig.

Neben dem Anspruch, exzellente Forschung unter dem TU9-Label zu betreiben, strebt die Allianz eine ständige Verbesserung und Erweiterung des Lehrangebots an. Das MOOC-Format bietet die Möglichkeit Fachwissen zu vermitteln und die Vernetzung und den Austausch von Kursteilnehmenden durch verschiedene Lernaktivitäten anzuregen. Videovorträge der ProfessorInnen sind dabei die zentralen Kurmedien und werden durch Selbsttests, Foren und Quizzes ergänzt. Gefördert wird das Projekt durch Mitteln der Programminitiative MINTernational der Daimler und Benz Stiftung, des Daimler Fonds und des Stifterverbands mit dem Ziel, die Internationalität in den MINT-Fächern zu verbessern.

Kurzprofil TU9

TU9 ist die Allianz führender Technischen Universitäten in Deutschland: RWTH Aachen University, TU Berlin, TU Braunschweig, TU Darmstadt, TU Dresden, Leibniz Universität Hannover, Karlsruher Institut für Technologie, TU München, Universität Stuttgart. Gemeinsam stehen die Mitgliederuniversitäten für exzellente Forschung und Lehre in den Ingenieur- und Naturwissenschaften.

An den TU9-Universitäten sind mehr als 250.000 Studierende immatrikuliert, das sind rund 10 Prozent aller deutschen Studierenden. In Deutschland stammen rund 50 Prozent der Universitätsabsolventen in den Ingenieurwissenschaften von den TU9-Universitäten, rund 51 Prozent der Promotionen in den Ingenieurwissenschaften werden an den TU9-Universitäten durchgeführt.