Zum Entdeckertag an die Leibniz Universität

© Foto: Fakultät für Maschinenbau
Auf dem Campus Maschinenbau in Garbsen können die Besucherinnen und Besucher Anlagen der Energieforschung entdecken.

Der Campus Maschinenbau in Garbsen und die roboterfabrik in der Nordstadt beteiligen sich am regionsweiten Entdeckertag am 10. September 2023

Am Sonntag, dem 10. September 2023, findet der 36. Entdeckertag der Region Hannover statt. In diesem Jahr bieten sich 32 Tourziele zum Entdecken an – darunter der Campus Maschinenbau in Garbsen und die roboterfabrik in den Räumlichkeiten der Leibniz Universität Hannover (LUH) in der Nordstadt.

Einblicke in die Energieforschung

Zu Einblicken in die Energieforschung lädt die LUH auf dem Campus Maschinenbau in Garbsen ein. Zwischen 12 und 16 Uhr kann dort der Forschungsbau zur Dynamik der Energiewandlung besichtigt werden, jeweils zur halben Stunde starten geführte Touren durch die Anlage. Eine Ausstellung informiert über aktuelle Projekte aus der Energieforschung und am Café-Mobil bereiten die Campus-Barristas heiße und kalte Getränke zu.

Ort: Campus Maschinenbau

Forschungsbau „Dynamik der Energiewandlung“ (Gebäude 8140)

An der Universität 1

30823 Garbsen

Weitere Informationen zum Programm am Campus Maschinenbau

Die Welt der Robotik erleben

Professionelle Roboter, die innerhalb kürzester Zeit auch von Laien programmiert werden können, virtuelle Robotikwelten, die mit einem VR-System erkundet werden können, und auch das studentische Robotikteam luhbots – all das zeigt die roboterfabrik in den Räumen der Leibniz Universität. Hier können die Besucherinnen und Besucher unter anderem einen Industrieroboterarm programmieren, einen Roboterhund streicheln oder ein Match gegen einen Fußballroboter bestreiten. Das vielfältige Programm richtet sich an alle Altersgruppen.

Ort: roboterfabrik

Appelstraße 11