Das Welfenschloss, das heutige Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover (LUH), hat eine bewegte Geschichte – vom ursprünglichen Plan eines „Königssitzes“ Georg V. über düstere Zeiten als Reservelazarett im Deutsch-Französischen Krieg, den Einzug der Technischen Hochschule, die Schatten des Nationalsozialismus, die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg bis hin zu den wilden Siebzigern und in die Gegenwart. Der Adventskalender der LUH unter www.uni-hannover.de – verfasst von der Historikerin Dr. Ariane Walsdorf vom Referat für Kommunikation und Marketing der LUH – erzählt hinter 24 digitalen Türchen von Architekturdetails, historischen Objekten, dramatischen Ereignissen und skurrilen Geschichten.
Alle Interessierten können ab 1. Dezember täglich vom Bildschirm aus ein „Türchen“ öffnen und Geschichte und Geschichten rund um das Welfenschloss in der hannoverschen Nordstadt entdecken, das eng verknüpft mit der Historie der Technischen Hochschule und der heutigen Leibniz Universität Hannover ist.
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.