Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Buchvorstellung "Ideologie und Eigensinn. Die Technischen Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus"

Buchvorstellung "Ideologie und Eigensinn. Die Technischen Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus"

Presseinformation vom

Ehemaliger Kultusminister und Landtagspräsident a. D. Prof. Rolf Wernstedt spricht zum Auftakt der Reihe "Schriften zur Didaktik der Demokratie"

Um die Rolle der Technischen Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus geht es im ersten Band der Reihe "Schriften zur Didaktik der Demokratie", herausgegeben von Michele Barricelli, Michael Jung und Detlef Schmiechen-Ackermann. Zur Vorstellung des Buches "Ideologie und Eigensinn. Die Technischen Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus" lädt die Leibniz Universität für Freitag, 24. November, 15 Uhr, alle Interessierten ein. Hauptredner ist der ehemalige niedersächsische Kultusminister und Landtagspräsident a.D. Prof. Rolf Wernstedt. Er stellt das Buch vor und spricht zum Thema "Bildungseliten und Herrschaft". Weitere Sprecher sind Prof. Dr. Nils Hoppe, Forschungsdekan der Philosophischen Fakultät, Prof. Dr. Dirk Lange vom Institut für Didaktik der Demokratie, und Prof. Dr. Michele Barricelli, LMU München, ehemals Leibniz Universität Hannover.

Wann? Freitag, 24. November 2017, 15 Uhr

Wo? Leibniz Universität Hannover, Hauptgebäude, Raum B 305, Welfengarten 1, 30167 Hannover

Der Band, der den Auftakt der Schriftenreihe des Instituts für Didaktik der Demokratie bildet, bündelt die (erweiterten) Vorträge der Konferenz "Technische Hochschulen in der Zeit des Nationalsozialismus", die 2015 an der Leibniz Universität Hannover stattfand. Ihre eigene NS-Vergangenheit arbeitet die Leibniz Universität seit einigen Jahren umfassend auf. Nach einer abgeschlossenen und veröffentlichten Untersuchung zu Unrechtsmaßnahmen an der Technischen Hochschule Hannover zwischen 1933 und 1945 wird jetzt die weitere Aufarbeitung der Geschichte der Hochschule hinsichtlich möglicher NS-Belastungen von Mitgliedern und Angehörigen für die Zeit nach 1945 begonnen. Dr. Michael Jung, einer der Herausgeber des Buches, ist vom Präsidium der Leibniz Universität mit der Aufarbeitung beauftragt worden.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.