Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Diskussion zur Wohnungspolitik und ihrer sozialen Dimension

Diskussion zur Wohnungspolitik und ihrer sozialen Dimension

Presseinformation vom

Öffentliche Veranstaltung an der Leibniz Universität Hannover mit Politik, Wirtschaft und Gewerkschaft am 28. Januar 2020

Der Wohnungsmarkt wird immer enger - in den deutschen Großstädten fehlt bezahlbarer Wohnraum. Welchen Stellenwert hat die soziale Dimension in der aktuellen Wohnungspolitik? Welche Auswirkungen ergeben sich aufgrund von steigenden Preisen für Pendler und Arbeitsplätze? Wie können bezahlbarer Wohnraum für Studierende und privatwirtschaftliches Interesse zusammenkommen?

Rund um diese Fragen lädt das Institut für Wirtschaftspolitik der Leibniz Universität Hannover am Dienstag, 28. Januar 2020, ein zum Workshop "Wohnungspolitik und ihre soziale Dimension". Rede und Antwort stehen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Gewerkschaft, Wohnungswirtschaft und Studentenwerk. Die Veranstaltung findet statt von 16 bis 18.30 Uhr im Gebäude 1507, Raum 002 (Conti-Campus), Königsworther Platz 1, 30167 Hannover.

Die Referentinnen und Referenten sind:

  • Olaf Lies (Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz)
  • Dr. Susanne Schmitt (Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft)
  • Eberhard Hoffmann (Studentenwerk Hannover)
  • Dr. Mehrdad Payandeh (Deutscher Gewerkschaftsbund)
  • Prof. Dr. Stephan Thomsen (Institut für Wirtschaftspolitik, LUH)

Der Workshop ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird gefördert durch die Wolfgang Schultze Stiftung.

Medienvertreterinnen und -vertreter sind ebenfalls herzlich zur Veranstaltung eingeladen. Beim anschließenden Get-together - ab 18.30 Uhr - stehen für Interviews zur Verfügung: Dr. Susanne Schmitt (Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft), Dr. Mehrdad Payandeh (Deutscher Gewerkschaftsbund) und Eberhard Hoffmann (Studentenwerk Hannover)

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.