Wie kann Schminke leuchten? Und wo kommt Mathematik in der Natur vor? Was hat der Alltag mit Maschinenbau zu tun und wo kommen die Gravitationswellen her? Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse, die sich für diese Fragen interessieren, können in den Herbstferien an der Gauß-AG teilnehmen. In der Zeit vom 09. bis 13. Oktober 2017 finden sie sich in der Leibniz Universität Hannover in Arbeitsgruppen zusammen und beschäftigen sich unter Anleitung von Studierenden mit folgenden Themen:
· Maschinenbau im Alltag
· Biochemie: FLuMi (Fluoreszenz, Lumineszenz, Mikrobiologie)
· Mathematik ist mehr als Rechnen
· Physik: Gravitationswellen auf der Spur
Ziel des Projektes ist es, Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedene Studienrichtungen zu geben, sie zum Experimentieren und Knobeln zu motivieren und so den Blick über schulischen Tellerrand hinaus zu ermöglichen.
Die Zahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist begrenzt – um Anmeldung über die Website www.studienberatung.uni-hannover.de/gauss-ag wird gebeten.
Wann? 09. bis 13. Oktober 2017
Wo? Leibniz Universität Hannover, Hauptgebäude, Welfengarten 1, 30167 Hannover
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Swantje Ludwig, Zentrale Studienberatung der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 3682 oder per E-Mail unter ludwig@unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.