Startseite Universität Aktuelles & Presse Presseinformationen
Herrenhausen Late: Die Frage nach dem freien Willen

Herrenhausen Late: Die Frage nach dem freien Willen

Presseinformation vom
© VolkswagenStiftung/Isabel Winarsch
Es gibt ihn, es gibt ihn nicht: Prof. Dr. Dietmar Hübner spricht bei Herrenhausen Late über den freien Willen.

Prof. Dr. Dietmar Hübner gibt am 10. Dezember 2024 einen Überblick über Optionen zur Willensfreiheit

Gibt es einen freien Willen oder bestimmen kausale Gesetze die menschlichen Handlungen? Prof. Dr. Dietmar Hübner, Professor für Praktische Philosophie, insbesondere Ethik der Wissenschaften an der Leibniz Universität Hannover (LUH), spricht darüber bei „Herrenhausen Late“. Der Vortrag „Es gibt ihn, es gibt ihn nicht. Die Frage nach dem freien Willen“ am Dienstag, dem 10. Dezember 2024, beginnt um 20.30 Uhr im Xplanatorium Herrenhausen, Alte Herrenhäuser Straße 5, 30419 Hannover. Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag im Rahmen von Herrenhausen Late ist eine Kooperation der VolkswagenStiftung und der LUH (Referat für Kommunikation und Marketing).

Willensfreiheit definieren und begründen

Tagtäglich treffen wir Entscheidungen und nehmen dabei an, dass wir es aus freiem Willen tun. Aber gibt es eigentlich einen freien Willen, oder bestimmen kausale Gesetze unsere Handlungen? Die Grundpositionen zu dieser Frage sind seit der Aufklärung skizziert worden. Aber auch in jüngerer Zeit werden interessante Ansätze entwickelt, wie Willensfreiheit zu definieren und zu begründen sei. Der Vortrag gibt einen Überblick über Optionen zur Willensfreiheit und beleuchtet Beispiele, von unwilligen Suchtkranken über ratlose Fußballspieler bis zu überforderten Vorhersagecomputern.

Das Veranstaltungsformat Herrenhausen Late

Die Veranstaltungsreihe Herrenhausen Late wendet sich an ein jüngeres oder junggebliebenes Publikum und bietet in Lounge-Atmosphäre spannende Wissenschaft und außergewöhnliche Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Eine Platzreservierung für die Veranstaltung ist nicht möglich, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich willkommen. Um informelle Anmeldung unter presse@volkswagenstiftung.de wird gebeten. Alle Veranstaltungen werden außerdem im Livestream übertragen.

Zum Livestream: https://www.volkswagenstiftung.de/de/veranstaltungen/es-gibt-ihn-es-gibt-ihn-nicht-die-frage-nach-dem-freien-willen

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.