Die Universität bietet regelmäßige Führungen durch die Leibniz-Dauerausstellung im Sockelgeschoss und Lichthof des Hauptgebäudes an. Die letzte Führung vor der Sommerpause beginnt am Freitag, 29. Juni 2018, um 16.30 Uhr. Anmeldungen für die kostenfreie Führung sind unter Telefon 0511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de möglich.
Ein wichtiger Teil der 2015 neu gestalteten und aktualisierten Ausstellung im Welfenschloss ist der Mathematik und Physik sowie den technischen Erfindungen des Universalgenies, wie den bekannten Rechenmaschinen, gewidmet. Andere Teile befassen sich mit Leibniz'' Wirken in den Geistes-, Rechts-, Wirtschafts- und Kunstwissenschaften sowie der Politik. Zur erweiterten Leibniz-Dauerausstellung gehören die Leibniz-Büste, zwei Vitrinen mit Originalschriften und qualitativ hochwertigen Kopien von Handschriften. Bereits seit 1990 wurden bisher elf große Leibniz-Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt; seit 2008 sind die Exponate als Dauerausstellung im hannoverschen Welfenschloss zu sehen. Im Jahr 2011 wurde die Ausstellung erweitert.
Während der Führung, die an jedem letzten Freitag im Monat angeboten wird, präsentiert Prof. Dr.-Ing. Erwin Stein die Exponate und liefert spannende Hintergrundinformationen. Professor Stein hat die Ausstellung mit Unterstützung des Präsidiums der Leibniz Universität initiiert und erstellt. Eine Anmeldung für die Führungen ist telefonisch oder per E-Mail erforderlich.
Wann? Freitag, 29. Juni 2018, 16.30 bis 18 Uhr;
Sommerpause im Juli und August; weitere
Termine ab September 2018 an jedem letzten
Freitag im Monat (28.9., 26.10., 30.11., jeweils um 16.30 Uhr)
Wo? Leibniz Universität Hannover, Hauptgebäude,
Welfengarten 1, 30167 Hannover, Sockelgeschoss
Anmeldung? Referat für Kommunikation und Marketing,
Telefon +49 511 762 5342, kommunikation@uni-hannover.de
Internet http://www.uni-hannover.de/de/fuehrungen-leibnizausstellung
Zu den Führungen sind alle Interessierten willkommen. Wer möchte, kann selber Rechenoperationen an den Nachbauten der Leibniz''schen Rechenmaschinen vornehmen und Leibniz'' Konstruktionsprinzipien aus dem 17. und 18. Jahrhundert nachvollziehen. Außer Professor Stein stehen weitere Leibnizkenner, insbesondere für Führungen durch die geistes- und kulturwissenschaftlichen Teile der Ausstellung, zur Verfügung. Auch spezielle Führungen für Gruppen sind auf Nachfrage möglich.
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.