Am Mittwoch, 2. November 2016, startet die diesjährige Ringvorlesung zur Biomedizintechnik in Hannover mit dem Vortrag „Paradigmenwechsel im Operationssaal: Immer noch individuelle Handarbeit oder doch besser robotische Präzision?“. Referenten sind Prof. Dr. med. Christian Krettek, Medizinische Hochschule Hannover, und Prof. Dr.-Ing. Tobias Ortmaier, Leibniz Universität Hannover. Veranstalter ist die Leibniz Universitätsgesellschaft Hannover e.V. in Zusammenarbeit mit der Leibniz Universität Hannover, der Medizinischen Hochschule Hannover und der Gesellschaft der Freunde der Medizinischen Hochschule Hannover. Veranstaltungsort ist der Kali-Chemie-Hörsaal der Leibniz Universität Hannover, Callinstr. 3, Beginn: 18 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Durch die intensive fächerübergreifende Zusammenarbeit der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller hannoverschen Hochschulen hat sich Hannover zu einem international anerkannten Standort der Biomedizintechnik entwickelt. Insbesondere beim klinischen Einsatz ist die Forschung im Bereich der Biomedizin international führend. Dieser interdisziplinäre Forschungsbereich und seine aktuellen Forschungsergebnisse sollen auch in diesem Jahr der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Bereits 2014 und 2015 wurden Ringvorlesungen in diesem Bereich angeboten.
Programm 2016:
Jeweils Mittwoch ab 18 Uhr im Kali-Chemie-Hörsaal der Leibniz Universität Hannover,
Callinstr. 3, 30167 Hannover:
02. November 2016:
Paradigmenwechsel im Operationssaal: Immer noch eine individuelle Handarbeit oder doch besser robotische Präzision?
Prof. Dr. med. Christian Krettek/ Prof. Dr.-Ing. Tobias Ortmaier
09. November 2016:
Bildgebung & Visualisierung
Prof. Dr. Alexander Heisterkamp/ Prof. Dr. med. Frank Wacker
16. November 2016:
Biomedizinische Testung: Tierversuche vs. tierfreie Methoden
Prof. Dr. Nils Hoppe/ Prof. Dr. Christoph Klimmt
23. November 2016: Implantate: Biologisch versus synthetisch Prof. Dr. Axel Haverich/ Prof. Dr. Peter Vogt
Hinweis an die Redaktionen
Für weitere Informationen steht Ihnen Antje Doll, Geschäftsführerin Leibniz Universitätsgesellschaft, unter Telefon 0511 762 19110 oder per E-Mail unter info@leibniz-universitaetsgesellschaft-hannover.de gern zur Verfügung.