Der Übergang vom Kindergarten in die Schule stellt für Kinder einen bedeutenden Entwicklungsschritt dar. Wie kann dieser Prozess möglichst gut gelingen? Welche Herausforderungen, Ansätze, Chancen und Grenzen gibt es? Um dieses Thema geht es während der Tagung "Übergang Kita - Schule: Bruch oder Brücke?" am Freitag, 7. Juni 2019, von 9 bis 15 Uhr im Forum St. Joseph, Isernhagener Straße 63, 30163 Hannover.
Die gemeinsame Tagung von Leibniz Universität Hannover, Stadt Hannover und der Heinz und Heide Dürr Stiftung richtet sich an Erzieherinnen, Erzieher, Lehrkräfte, Fachberaterinnen und -berater, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie alle weiteren Interessierten. Anmeldung und weitere Informationen unter:
https://www.ifs.phil.uni-hannover.de/15798.html
Während der Tagung werden unter anderem die Ergebnisse des Praxistransferprojekts "Interessenbasierter Übergang Kita - Schule im Kontext des EE-Ansatzes" unter der Leitung von Dr. Michael Lichtblau (Leibniz Universität Hannover) und Andreas Schenk (Stadt Hannover) präsentiert. Die Heinz und Heide Dürr Stiftung fördert seit 20 Jahren bundesweit die Implementierung des Early Excellence-Ansatzes (EE) in Deutschland. Vor fünf Jahren begann eine Kooperation der Leibniz Universität Hannover mit der Stadt Hannover und der Stiftung. Seitdem wurde im Dialog mit der pädagogischen Praxis an der Entwicklung eines inklusiven und interessenbasierten Übergangskonzepts Kita - Schule im Kontext des Early Excellence-Ansatzes gearbeitet. Die Fachtagung möchte Einblick in diese Zusammenarbeit geben. Am frühen Nachmittag wird es zudem verschiedene Workshops geben, um das Thema anhand von Beispielen aus der Praxis weiterführend zu diskutieren.
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Magdalena Hartmann, Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 17612 oder per E-Mail unter magdalena.sophie.hartmann@ifs.uni-hannover.de gern zur Verfügung.