Sie gehören – laut Clarivate‘s „Highly Cited Researchers“-Liste – zu dem weltweit einflussreichsten Prozent ihres Faches: Prof. Dr. Nadja Kabisch und Prof. Dr. Jürgen Caro von der Leibniz Universität Hannover (LUH). Als Maßstab gilt dabei die Häufigkeit, mit der wissenschaftliche Publikationen von anderen Forschenden in den vergangenen elf Jahren zitiert wurden. Die Bewertung erfolgt in 21 Bereichen der Natur- und Sozialwissenschaften sowie in der bereichsübergreifenden Kategorie „Cross-Field“.
Prof. Dr. Nadja Kabisch ist seit 2022 Professorin für Digitale Landschaftsökologie am Institut für Physische Geographie und Landschaftsökologie der LUH. Sie war bereits 2020 und 2021 in den Kategorien „Cross-Field“ bzw. „Social Sciences“ in der Liste vertreten und wurde 2022 erneut in der Kategorie „Social Sciences“ ausgezeichnet. Weitere Informationen zu ihrer Forschung und Publikationen: https://www.phygeo.uni-hannover.de/de/nadja-kabisch
Prof. Dr. Jürgen Caro hat seit 2001 am Institut für Physikalische Chemie und Elektrochemie der LUH geforscht und gelehrt. Seit 2020 ist er im Ruhestand. Caro war bereits im vergangenen Jahr auf der Liste der „Highly Cited Researchers“ geführt, er ist in der Kategorie „Cross-Field“ vertreten. Weitere Informationen zu seiner Forschung und Publikationen: https://www.pci.uni-hannover.de/de/forschung/arbeitsgruppen/ag-caro
Die Liste wird jährlich durch Clarivate Analytics basierend auf Angaben der Publikationsdatenbank „Web of Science“ herausgegeben und enthält dieses Jahr über 6.900 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus 69 Ländern. Deutschland belegt den weltweit vierten Platz mit 369 gelisteten Forscherinnen und Forschern hinter den USA, China und dem Vereinigten Königreich.
Die gesamte „Highly Cited Researchers“-Liste:
https://recognition.webofscience.com/awards/highly-cited/2022/
Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon 0511 762-5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.