Wirtschaftsempfang 2017

Presseinformation vom

Verantwortung übernehmen, Transparenz schaffen, Kooperation leben

Am 05. April 2017 veranstalten die Leibniz Universität Hannover und die Unternehmerverbände Niedersachsen (UVN) unter dem diesjährigen Motto „Verantwortung übernehmen, Transparenz schaffen, Kooperation leben“ den gemeinsamen Wirtschaftsempfang im Lichthof der Universität. Rund 700 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik haben sich angemeldet.

Ziel des Wirtschaftsempfangs ist es, den Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft zu fördern, um neue Formen der Zusammenarbeit auszuloten und bestehende Kooperationen auszubauen. Den Gastvortrag „Moderne Formen des Wissens-, Technologie- und Erkenntnistransfers“ hält Prof. Dr. Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung.   

Werner M. Bahlsen, Präsident der Unternehmerverbände Niedersachsen, macht in seiner Begrüßung deutlich, wie wichtig eine enge Kooperation mit der Wissenschaft für den Wirtschaftsstandort ist: „Forschung und Entwicklung beschleunigen den technischen Fortschritt, treiben das Wirtschaftswachstum und schaffen Arbeitsplätze. Deshalb investieren unsere Unternehmen in Deutschland 62 Milliarden Euro pro Jahr in diesem Bereich. Damit der Innovationsmotor weiter läuft, brauchen wir eine noch stärkere steuerliche Entlastungen von Forschung und Entwicklung, weniger Bürokratie bei der Drittmittelforschung und ein stärkeres Engagement, um unsere Universitäten und Hochschulen im internationalen Wettbewerb konkurrenzfähig zu machen!"

Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität Hannover, betont: „Das Motto des heutigen Abends verbindet Wirtschaft und Wissenschaft auf unterschiedlichen Ebenen. Wissenschaftliche Forschung beinhaltet immer eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Unmittelbar damit verbunden sind Fragen nach Freiheit und Grenzen von Forschung, dem möglichen Spannungsfeld von Wissenschaft und Öffentlichkeit in der Transparenz wissenschaftlicher Daten und der Ethik von Forschungsinhalten und deren Verwendung. Unsere Einrichtungen und Fakultäten zeigen mit ihren Exponaten, wie diesen Fragen Rechnung getragen werden kann.

Seit Jahren wird an der Leibniz Universität der Wissens- und Technologietransfer sowie die Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft kontinuierlich gefördert. Die rege Teilnahme am Wirtschaftsempfang zeigt uns auch in diesem Jahr, dass das Interesse der Wirtschaft an der Wissenschaft ungebrochen und ein starkes Netzwerk beider Partner ein Gewinn für alle ist. Deshalb möchte ich Sie – auch über diese Veranstaltung hinaus – herzlich zu einem Dialog mit unseren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern einladen!“

Ermöglicht wird der diesjährige Wirtschaftsempfang durch die freundliche Unterstützung der Volkswagen Nutzfahrzeuge AG, der Continental AG, der Beratungsgesellschaft Ebner Stolz Mönning Bachem und der Johnson Controls Autobatterie GmbH & Co. KGaA.

 

 

Aussteller des Wirtschaftsempfangs sind die Fakultäten der Leibniz Universität Hannover:

  • Fakultät für Architektur und Landschaft
  • Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie
  • Fakultät für Elektrotechnik und Informatik
  • Juristische Fakultät
  • Fakultät für Maschinenbau
  • Fakultät für Mathematik und Physik
  • Naturwissenschaftliche Fakultät
  • Philosophische Fakultät
  • Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
  • Voith Stiftungsprofessur


Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen stehen Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de und Catharina Herrmann, Pressesprecherin der Unternehmerverbände Niedersachsen e.V., unter Telefon +49 511 8505 247 oder per E-Mail unter Catharina.Herrmann@uvn-online.de gern zur Verfügung.