Marktanalyse und Marktforschung
Für erfolgreiche Projektanträge und für die Verwertung von Forschungsergebnissen sollte man den Zielmarkt genau verstehen. Aber was ist eigentlich ein Markt und wie werden Marktvolumen und -potential bestimmt? Welche Tipps und Tricks gibt es in der Marktforschung und welche Schlüsse kann man daraus für ein Geschäftsmodell ziehen? Diese und weitere Fragen adressieren wir anhand von Praxisbeispielen und vermitteln Ihnen die Methoden der Marktforschung.
Zur Teilnahme an der Veranstaltung ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Das Anmeldeformular finden Sie über den Weblink.
Inhalte:
- Methoden zur Abschätzung der Größe eines Marktes
- Bestimmung von Marktvolumen und Marktpotenzial
- Marktwachstum und Wachstumstreiber
- Überblick über den Marktforschungsprozess
- Methoden und Vorgehensweise in der Marktforschung
- Untersuchungsdesign in der Marktforschung
- Methoden der Primär- und Sekundärforschung
- Einblicke in eine marktgetriebene Geschäftsentwicklung
Dies ist eine Veranstaltung im Rahmen der Veranstaltungsreihe 2022 des Hannover Transfer Campus. Weitere Veranstaltungen der Reihe finden Sie auf unserer Webseite: https://www.hannover-transfer-campus.de/index.php?id=1735
Referent/Referentin
Nestor Rodriguez (Weitere Informationen zu den Referierenden finden sie auf der Veranstaltungsseite über den Weblink)
Veranstalter
MHH in Kooperation mit der LUH im Rahmen des Hannover Transfer Campus
Termin
27. April 202209:00 Uhr - 16:00 Uhr
Kontakt
FWT-Team Stabsstelle Forschungsförderung, Wissens- und Technologietransfer (FWT)Medizinische Hochschule Hannover
fwt-weiterbildung@mh-hannover.de