Startseite Universität Aktuelles & Presse Veranstaltungen
Ich kann mich einfach nicht entscheiden – was nun? Ein Workshop zur Entscheidungsfindung
29 Nov
29. November 2024
Workshop

Zielgruppe: Studieninteressierte, die sich schon mit den Studienmöglichkeiten beschäftigt haben, deren Entscheidungsprozess aber ins Stocken geraten ist, weil sie z.B.

• Scheu vor dem Schritt der tatsächlichen Entscheidung haben.
  • eigentlich wissen, was sie studieren möchten, aber unsicher sind, ob sie das Studium schaffen.
  • durch eigene und/oder fremde Erwartungen verunsichert sind.
  • Sorge haben, sich „falsch“ zu entscheiden.

Inhalt: Wir beschäftigen uns intensiv mit dem Prozess einer Entscheidungsfindung und wie er aktiv und zielführend gestaltet werden kann durch

• fachlichen Input zum Prozess und vermeintlichen Fallen und Chancen des Entscheidungsprozesses.
  • Reflektion und Klären, was genau zum Stocken des Entscheidungsprozesses geführt hat.
  • Ausprobieren verschiedener Methoden, um (wieder) ins Handeln – und so zu einer Entscheidung - zu kommen.

Der Workshop besteht aus kurzen theoretischen Sequenzen, hauptsächlich arbeiten wir methodisch in Gruppen und jede/jeder für sich. Der Workshop lebt von der aktiven Mitarbeit der Teilnehmenden, es entscheiden aber alle für sich, wieviel und was sie einbringen möchten!

• Dauer: 4 Stunden
  • Ort: in Präsenz, Anmeldung erforderlich